Warum knacken Heizungsrohre plötzlich

6 Antworten

Da Materialien sich bei Änderung der Temperatur unterschiedlich ausdehnen kommt es in der Nacht, wenn sich ein Gebäude abkühlt zu Spannungen zwischen den einzelnen Bauteilen des Hauses. Da die Heizungsrohre aus Kupfer sich sehr stark ausdehnen und wieder zusammen ziehen, Wenn dann bei der Installation die Ausdehnungen nicht beachtet wurden und zuwenig Abstand gelassen wurde, oder die Befestigungen nicht ordentlich ausgeführt wurden, dann kommt es zu den Knackgeräuschen. Diese Geräusche entstehen den ganzen Tag über. Da ws in der NAcht aber sehr ruhig ist und die meisten Nebengeräusche weg sind, hört man das Knacken um so deutlicher, Mit Heizungen meinst Du bestimmt die Heizkörper. Auch wenn Du in der Nacht die Temperatur tiefer einstellst, dennnoch arbeitet die Heizung und damit auch die Rohre. Alles klar soweit?

Vielleicht sollten die Heizungen mal entlüftet werden? Bei uns hört sich das dann immer so an als ob kleine Kieselsteine im Rohr sind. Evtl. neinst du das ja mit knacken.

Der letzte Winter war nicht so kalt, weswegen nicht so viel geheizt wurde, also wurden die Rohre nicht so heiß. Beim Einheizen dehnen sich die Metallrohre durch das heiße Wasser darin aus. Das verursacht Knackgeräusche, weil sich die Mauern in denen die Rohre verlegt sind nicht in gleicher Weise mit ausdehen und sich gegeneinander verschieben.

Kommt aber meistens in älteren Häusern vor. Kann auch sein, dass sich die Rohre in Befestigungsschellen bewegen.

Möglicherweise stellen Eure Untermieter nach Arbeitsschluss die Heizungen auf "Null" . Es ist normal dass bei frostigen Temperaturen die Heizungsrohre knacken. Metall zieht sich bei Frost zusammen. Andere Möglichkeit wäre, dass die Heizungen konstant auf 1 2 oder sonst was stehen und das Termostat die Temperatur regelt --- dann legt die Heizung selbständig nach wenns zu kalt wird --- und das knackt auch.

Fixmagie  01.12.2018, 13:59

Es ist NICHT normal das Heizungsrohre knacken!

wohl in Physik nicht aufgepasst?