Warum kann man im Schlaf husten, jedoch nicht niesen?

5 Antworten

Wenn der Körper dazu neigt zu unterkühlen egal wann ergibt sich der Niesreiz. Wenn du dich nachts frei strampelst kann das schon passieren:-)

Genau, es geht beides, da auch beides auch erzwungene Vorgänge im Körper sind. Der Mensch baut beim Niesen aber einen höheren Druck auf, als beim Husten. Deswegen denke ich, wird er davon auch wach.

also meine tochter(13) sie niest sehr oft im schlaf aber wach is sie noch nie geworden davon.

Also meine Katze niest manchmal im Schlaf und schläft dann weiter, und wenn das bei Katzen so ist, wirds beim Mensch vielleicht auch so sein wir werden vielleicht auch nicht wach davon und merken es deshalb nicht.

Dass man nachts nicht niest, stimmt übrigens nicht. Zwar laufen im Schlaf alle Reflexe gedämpft ab, aber sie sind nicht komplett unterdrückt. Ein starker Reiz kann sehr wohl auch bei einem Schläfer einen Niesanfall auslösen - und ihn damit natürlich wach machen. Gut beobachten kann man dieses Phänomen bei Säuglingen, die beim Einschlafen oder Aufwachen häufig niesen, und auch die meisten Hundebesitzer haben ihren Liebling schon mal im (Halb-)Schlaf niesen gehört.

http://www.wdr5.de/service/service_kleine_anfrage/230779.phtml

Extreme Erkältung, flüssiger gelber Schnupfen, was tun?

Hallo, ich bin gerade allein zuhause mit meiner "kleinen" Schwester (16). Sie ist seit gestern mega-erkältet! Ich bin eigentlich diejenige die sonst immer krank ist, aber diesmal ist sie es... Ich habe echt noch nie jemanden so übel erkältet gesehen wie sie und morgen ist Sonntag und wir können nicht zum Arzt. Ich beschreibe mal kurz ihre Symptome:

> es geht ihr echt schlecht, ganz schlapp und so

> sie niest die ganze Zeit (alle paar Minuten) und das Niesen tut ihr schon auf der Brust weh

> sie hat echt krassen Schnupfen, jede 2 Minuten schneuzt sie und es kommt richtig viel raus - sie hat schon einen Müllsack voll mit Taschentüchern

> seit heute hustet sie auch und es klingt wirklich nicht gesund...

Jetzt schläft sie endlich, aber ihr Schnupfen ist so schlimm, dass es ihr schon alles aus der Nase läuft im Schlaf... ich will sie aber nicht wecken. Was da raus quillt sieht echt krank aus, richtig schlimm gelb!!! Was soll ich nur mit ihr machen? Wo krieg ich sonntags Taschentücher her? Sie verbraucht jede Stunde 2 Päckchen! ....eben ist sie wieder aufgewacht vom Husten und hat auch geschneuzt. Ater, das hört sich so schlimm an!!! Sie sagt ihr ganzer Kopf ist voll mit Rotze und die Bronchien auch schon. Ich hab noch nie jemanden so schlimm erkältet gesehen. Geht das von alleine wieder weg? Was mache ich morgen mit ihr? Sie friert und zittert und hustet. Ihre Nase ist schon feuerrot entzündet... und ich glaube es sticht ihr auf den Bronchien beim Husten und Niesen, sie will es mir nur nicht sagen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?