Warum kann man den Ringfinger nicht strecken?

5 Antworten

Du meinst so "Stinkefinger"-mäßig? Rein theoretisch müsste das schon gehen. Allerdings hängt der Ringfinger innovationsmäßig am kleinen Finger mit dran. Aber das ist reine Übungssache, jedoch wird es sicher nie so gut klappen, wie mit dem Mittelfinger!

Die Sehnen des Ringfingers sind verzweigter und zB mit dem kleinen Finger verbunden. Deshalb fällt es einem auch schwerer, den Ringfinger einzeln zu bewegen, ohne das sich andere Finger mitbewegen. Jedoch können das manche Leute mit ein wenig Übung beinahe mühelos, zB Klavierspieler:) denn bei ihnen haben sich diese Bänder gedehnt. Sry wenn ich was falsch formuliert habe:D

Mit Übung wie zB beim Klavierspielen kann man jeden Finger einzeln kontrolliert bewegen. Der vulkanische Gruß, der "Stinkefinger" mit dem Ringfinger...alles kein Problem bei trainierter Feinmotorik.

weil das kein böser Finger ist. Nur BÖSE Finger kann man strecken.

hahaha! Gut, Almmichel ! :-))

Ich mache aufgrund Deiner Frage gerade fleißig meine Finger-Übungen. Also, bei mir funktionieren alle Finger gleich. Ist vielleicht eine Trainingssache begünstigt durch viel Schreiben am PC und durch Klavierspielen, wo die Finger alle gleichmäßig gefordert werden.