Warum kann der Arzt in Österreich sehen, dass ich in der Apotheke war?

7 Antworten

Manchmal nehmen Apotheker kurz Rücksprache mit dem Arzt und fragen ob dies so alles seine Richtigkeit habe, z.b, bei besonders teuren Medis, bei bestimmten Medikamenten und Drogen welche unter das BTM fallen, bei ungewohnten Dosierungen und anderen Auffälligkeiten, nicht um den Kunden zu überprüfen, sondern um mögliche Missverständnisse und Unklarheiten zu vermeiden oder zu klären. Dies weiss dann der Arzt natürlich. Es kommt auch vor, dass Patienten sich von verschiedenen Ärzten Medis verschreiben lassen um eine viel höhere Dosis davon zu erhalten, z.b. Benzodiazepine, beide Ärzte wissen natürlich nicht voneinander. Beide verschreiben jeweils 10 Tbl. Valium. Der Patient bezieht nun aber die doppelte Anzahl Tbl.... die Apotheker kennen diese Schummeleien natürlich und nehmen bei Verdacht kontakt mit den Ärzten auf um die Sache zu klären.

Du Lustige. Auf dem Rezept steh'n ja alle deine Daten. Von Name bis zur Sozialversicherungsnummer.

Natürlich wird abgespeichert, welche Medikamente du beziehst. Die ELGA (elektronische Gesundheitsakte) sagt auf ihrer Website folgendes.

Von Ärztinnen/Ärzten verordnete und in der Apotheke abgegebene Medikamente werden in Form einer sogenannten „e‑Medikationsliste“ für ein Jahr in ELGA verfügbar gemacht. ELGA-Teilnehmerinnen/ELGA-Teilnehmer können über das ELGA-Portal ihre e-Medikationsliste einsehen. In ihrer e-Medikationsliste am ELGA-Portal sehen sie sowohl Ihre verschriebenen und in der Apotheke bereits abgeholten Medikamente als auch noch offene Rezepte. Einträge, die älter als ein Jahr sind, werden automatisch aus der e-Medikationsliste entfernt.

Wer kann darauf zugreifen?

Auf Ihre e-Medikationsliste dürfen nur jene  ELGA-GDA zugreifen, bei denen Sie aktuell in Behandlung bzw. Betreuung sind. Apotheken, die nur Ihr Rezept einlesen, haben ausschließlich Zugriff auf jene Medikamente, die auch auf dem Rezept angeführt sind. Damit die Apotheke die gesamte e-Medikationsliste einsehen darf, ist das Stecken Ihrer e-card in der Apotheke nötig.

Siehst du? Dein Arzt kann also ohne Probleme in deine Krankenakte sehen.

Achso das ist durch das neue ELGA System? Das aber schon krass das die zusicht haben innerlicher Apotheke man war. Das war früher noch nicht soo

@Sarah012700

Das ist nicht krass, sondern sinnvoll.

So lässt sich Ärztehopping vermeiden.

Das könnte man in Deutschland auch einmal einführen.

@Hypothalamus88

Bin nicht die einzige viele finden es blöd das alle soviel Einsicht in die Daten haben. Datenschutz rechte gibt es immer weniger traurig sowas

@Sarah012700

In deinem Fall ist es sinnvoll.

Vielleicht hindert es dich in Zukunft an deinem bisherigen Verhalten.

@Hypothalamus88

ja da schon es gibt auch andere Situation. Viele meinen eine frech heut überall im Internet kein Datenschutz man wird nur noch überwacht wie das in 10 Jahren wohl weitergeht.

@Sarah012700

Wieso Datenschutz?? Wie soll ein Arzt dich behandeln, wenn er nicht weiß, welche Medikamente du nimmst?

Normalerweise fragt der Arzt da mündlich nach, in deinem Fall hat er eben in die ELGA geschaut.

Diese Information ist für den Arzt jedenfalls wichtig & unterliegt deshalb nicht dem Datenschutz.

@Quotenbanane

Klar so kann man es auch sehen. Es gibt 2 Seiten von ELGA zum einen ist es gut für den Arzt aber zum anderen hat man noch mehr Einsicht in die Daten leider

Hallo,

alle bisherigen Antworten beziehen sich auf die Regelungen in Deutschland. Es ist sehr hilfreich, wenn in der Frage bereits darauf hingewiesen wird, dass es um die Regelungen in Österreich geht.

Zu den österr. Regeln kann ich nichts sagen.

Ich habe die Frage zur Überarbeitung gemeldet, damit Österreich ergänzt wird.

Gruß

RHW

Die Antwort von "Quotenbanane" bezieht sich auf das österr. Recht.

Mit nem Rezept, was er zuvor ausgestellt hatte?

Eine andere Ärztin hat mir Rezept ausgestellt nicht er.

@Sarah012700

Bei der anderen Ärztin, hast du da im Anmeldebogen ausgefüllt wer dein Hausarzt ist? (Also dessen Namen und Anschrift?)

@AkrobatBerlin93

Nein das nicht aber habe gesagt wer mein Hausarzt ist

@Sarah012700

Hm, ich hätte mir jetzt höchstens vorstellen können dass du unterschrieben hast, die Schweigepflichtentbindung. Aber wenn du sagst nein, schon etwas komisch.

Klar, ab dem siebten Arztbesuch setzt die Krankenkasse einen Detektiv auf dich an.

Hihi der war gut 😅😅