Warum juckt Haut nach dem duschen?

5 Antworten

Hallo, dafür kann es mehrere Ursachen geben. Deshalb gilt es zunächst abzuklären was dem Juckreiz zugrunde liegt.

  1. Austrocknung oder empfindliche Haut (angegriffener oder zerstörter Säureschutzmantel durch zu häufiges, langes oder zu heißes Duschen)
  2. Das Resultat äusserer Reize (Wetter/hohe Wassertemperaturen/Rasur)
  3. Eine allergische Reaktion (zB. auf Shampoo, Duschgel o.a. Pflegemittel, nach Schwimmbadbesuch/Chlor)

Diese Möglichkeiten könnten infrage kommen.

Die Vermutung Deiner Schwiegermutter ist also nicht ganz weit hergeholt, das Du evtl. auf einen Inhaltsstoff des Duschgels reagierst.

Bei der Wahl der Pflegemittel spielt auch Dein Hauttyp eine Rolle. Um der Haut die ihr fehlenden Stoffe in ausreichendem Maß zukommen zu lassen, bedarf es einer Pflege die darauf abgestimmt ist. Neigst Du zu empfindsamer, trockener Haut, was ich bei Dir vermute, dann empfehle ich Dir zukünftig ein feuchtigkeitspendendes, rückfettendes Markenprodukt zu verwenden, das PH-neutral ist.

Dies muss übrigens nicht teuer sein. Die Hausmarken von DM und Rossmann schneiden zB regelmäßig mit sehr gut/gut ab und bieten schon für kleines Geld ein Top-Preis-Leistungsverhältnis.

Hier nochmal das Wichtigste auf einen Blick..

  • Duschen nur wenns nötig ist
  • nicht zu häufig
  • nicht zu heiss
  • nicht zu lange
  • Duschgel und Shampoo sollten sentisiv, nicht zu stark parfümiert und pH-neutral sein
  • Wasch und Pflegemittel sollten gründlich ab,- und ausgespült werden
  • evtl gewechselt werden
  • Pflegeprodukte sollten auf den Hauttyp abgestimmt, feuchtigkeitsspendend und rückfettend wirken
  • sollte keine Verbesserung eintreten, bitte Termin beim Dermatologen vereinbaren

Alles Gute!

Könnte eine Allergie auf etwas sein oder durch Warmduschen. Das kann manchmal durch den Temperaturunterschied entstehen, wenn man vom warmen ins kühlere geht. Am besten nach dem eigentlichen duschen nochmsl kühler abbrausen und alles so gut es geht abtrocknen.

Kann sein das du gegen das duschgel allergisch reagierst oder du verträgst die bodylotion nicht...Bei mir war es eine zeit lang auch so weil ich mich immer nach dem duschen eincreme und dann hab ich mir eine ansere creme gekauft und es hat aufgehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie zuwenig Fettschicht oben hat, wurde vom Wasser abgetragen, dagegen hilft und wird die Hautcreme genommen..

Was möchtest Du wissen?