Warum ist mein Bauch im Liegen ganz weich in der Schwangerschaft?

2 Antworten

Im Liegen wird der Bauch weicher, weil sich auch das Baby verlagert. Im Stehen oder Sitzen liegt der Körper und das volle Gewicht Deines Kindes nach vorne verlagert und drückt damit auf die Bauchdecke, deshalb ist Dein Bauch dann auch hart.

Rückenschmerzen und diverses Ziehen ist in der vorangeschrittenen Schwangerschaft völlig normal! Man muss bedenken, welches Zusatzgewicht Dein Körper 24 Stunden tragen und gerade der Rücken ausbalancieren muss.

Allerdings könnte das Ziehen, sofern es im Unterleib ist, auch Vorwehen bzw. sogenannte Übungswehen sein. Meist fühlt es sich auch wie Regelschmerzen an.

Tja, das liegt dann wohl an der Schwerkraft ;-)