Warum ist in manchen Beziehungen ein ständiges up and down?

6 Antworten

Ok…vielleicht solltest du etwas über RTL und die darin gezeigten Reality-Shows wissen: zu 99% sind diese Shows mit all ihren mehr oder weniger realistischen Beziehungsdramen gestellt. Die Dialoge sind grob vorgegeben und die Menschen in diesen Show sind Leute, die für diesen fragwürdigen "Schauspiel"-Job gecastet wurden. Du kannst sogar selber bei RTL in Köln vorbeigehen und dich für eine Rolle bei "Mitten im Leben" bewerben. Ganz abgesehen davon, ist das Filmmaterial der Shows derart zurechtgeschnitten, dass du als Zuschauer vor dem Fernseher nur das siehst, was du als skandalös und gleichzeitig unterhaltsam empfindest: Streitereien, unterirdische Intelligenz und fast ausschließlich seltsame Leute. Doch praktisch keine dieser Situationen ist tatsächlich so passiert, wie du sie im Fernsehen auf RTL siehst. Noch dazu ist der Zeitraum dieser Sendungen begrenzt, so dass die Dramen derart komprimiert sind. Deshalb siehst du in einer 45-minütigen Sendung, wie ein Ehepaar sich 5-mal streitet und kurz darauf 3-mal Sex hat. Du fragst dich dann natürlich, was für verrückte Menschen das sind, die so eine schnelle und wechselhafte Beziehung führen. Doch absolut NICHTS davon ist echt! Das gilt übrigens auch für diverse Talent-Shows, die auf RTL laufen – wie z.B. "DSDS" oder "Das Supertalent". Es werden absichtlich seltsame Leute gecastet, die als noch seltsamer gezeigt werden.

Auf Youtube gibt es den Channel "Fernsehkritik". Da solltest du dich vielleicht mal durchklicken, um mehr über das zu erfahren, was du im Fernsehen siehst. Du wirst ganz schön erstaund sein…

Aber ganz abgesehen davon sind Beziehungen IMMER ein Auf und Ab! Je länger sie dauern, desto besser kennen sich zwei Menschen und bekommen immer mehr Probleme miteinander. Das hat nichst damit zu tun, dass Menschen in einer langjährigen Beziehung verdummen, sondern immer aufmerksamer und empfänglicher für nervige Kleinigkeiten werden. Die Kunst besteht dann darin, diese kleinen Streitereien, die jeden Tag entstehen können, gemeinsam klug zu besprechen und zukünftig eine Lösung dafür zu finden.

Also ehrlich gesagt kenne ich einige Beziehungen, die ein ständiges up and down sind. Die 2jährige Beziehung meiner Freundin ist zB ein gutes Bsp dafür. Geminderter Intellekt ist hier bestimmt nicht der Fall ...

Es ist einfach so, dass sich im Grunde beide lieben. Aber sich zB meine Freundin erwartet, dass sie der Partner glücklich macht und unterstützt. Ihr Freund gibt zwar sein Bestes, aber er schafft es nicht, weil es ständig Missverständnisse gibt oder er nicht weiß, wie er sich in bestimmten Situationen verhalten soll ... so eine Beziehung kann ganz schön viel Kraft kosten.

Ich erlebe recht häufig wenn ich dieses RTL Fernsehen sehe, dass da ständige Beziehungskrisen und eine danach folgende Wiederversöhnung statt findet..

Fragst du dich auch, warum die Eulen, die du im Wald siehst, keine Briefe überbringen oder warum sich dein Auto nicht in Optimus Prime verwandelt?

Das, was du siehst, ist Fiktion .. und in der Fiktion kannst du einen Partner auch umbringen, nur um ihn später durch schwarze Magie wiederzuerwecken.

RTL.... Da muss man nicht mehr viel zu sagen, falls du das nicht wusstest: Alles was da passiert ist gestellt!

Wodurch ist das begründet aus psychologische Hinsicht

das liegt daran, dass für einen zuschauer eine geschichte mit unterschiedlichen ereignissen interessanter ist als die 1000ste wiederholung der ewig gleichen sosse. wenn sich in einer TV-serie ein paar nur gut versteht oder nur streitet, ist das langweilig. was TV-macher allerdings nicht verstehen ist, dass dieses auf-und-ab genauso langweilig weil vorhersehbar ist.