Warum ist es genetisch unbedenklich wenn Onkel(Tante) und Nichte (Neffe) ein Kind zeugen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sollte generell verboten werden. 67%
So eine Ehe halte ich generell für zulässig. 17%
Andere Meinung / Ist mir egal. 17%
Sollte moralisch verboten werden, genetisch ist es OK. 0%
Sollte wg. Genetik verboten werden, moralisch eigentlich Ordnung. 0%

3 Antworten

So eine Ehe halte ich generell für zulässig.

Damit meine ich nicht, dass ich das super toll fände. Ich würde diese Personen immer noch schief anschauen. Aber ein generelles Verbot finde ich hier nicht angebracht.

Genetisch ist immer noch eine größere Vielfalt als bei Elternteil/Kind, da einmal Geschwister genetische Unterschiede haben und hier auch noch die Gene der anderen Mutter mitwirken. Die eigenen sind darin nicht vorhanden. Du würdest dir mit deiner Nichte nur die Vorfahren teilen, auf dem Stammbaum seit ihr aber an verschiedenen Ästen und nicht in einer Abstammungslinie.

Ich selbst habe für "generelles Verbot" gestimmt, wobei ich meiner eigenen Meinung nicht 100%ig zustimme. Wie bei "angeheirateten Stiefgeschwistern" sind seltene Konstellationen denkbar, bei denen per Gesetz Liebe verboten würde. (z,B. Onkel durch anheirat oder Adoption - wobei das entschärft wurde, die exakte Sachlage ist mir aber nicht ganz eindeutig klar - oder der (heutzutage eher) seltene Fall, dass Onkle(/Ta.) und Nichte(/Ne.) gleichaltrig aufwachsen und sich durch geographische Distanz wie "normale Leute" kennen lernen, und weitere ähnliche denkbare Konstellationen...)

Nach der Antwort von passover, ist da meine Ansicht nun auch modifizierter, bzw ich überprüfe diese und entwickle sie weiter..

Danke für deine Meinung!

Andere Meinung / Ist mir egal.

Von mir aus sollen auch Kinder mit den Eltern poppen, ist mir egal. Jeder kann machen, was er will.

Heirat oder Kinder sollten dabei aber verboten bleiben, vor allem zum Schutz der Kinder. Nur wäre das schwer durchzusetzen, wenn sie schon schwanger ist, weswegen ein allgemeines Verbot sicherlich nicht die dümmste Regelung ist.

@Bowle Schau mal nach Mendel und seinen Kreuzungsversuchen. Für das Grundprinzip sollte es ausreichend sein.
Viele (alle?) Gene des Menschen sind doppeltcodiert. Es gibt keine Geninfo blond, brünett, schwarz- oder rothaarig. Stattdessen blond/blond, blond/brünett, blond/schwarz usw. Beide Eltern geben diese doppelte Geninfo weiter, und die Eizelle darf aus allen sich daraus ergebenden Möglichkeiten wählen, wie der neue Mensch aussehen soll. Aus einer Blondine (blond/blond) und einem reinem Rothaarigem (rot/rot) entsteht also entweder blond/blond, blond/rot = rot/blond, und rot/rot.
Nun kommt ein weiterer Begriff dazu - rezessiv. Blonde sterben aus, weil nur Menschen mit der Geninfo blond/blond auch blond sind. Rot/Blond / Blond/Rot führt zu Rothaarigen, wie auch Rot/Rot. Von den o.g. "reinrassigen" Blonden und Rothaarigen werden also 3/4 aller Kinder rothaarig und nur 1/4 blond.
Die meisten Krankheiten sind ebenso rezessiv. Es muss am selben Gen dieselbe "Fehlinfo" vorliegen, damit sie ausbricht, bzw. Behinderungen wie Mongoloismus entstehen.
Du selber kannst dich also vollkommen von deinem Bruder unterscheiden, weil du die Gene deiner Mutter 1:1 übernommen hast, er aber die deines Vaters. Kommt ja öfter vor, der eine eine Sportskanone, der andere eine Leseratte.
Natürlich gilt dies auch für eure Töchter - vielleicht haben beide nur die Gene der Mütter, dann wär alles ok. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber 50% hoch Anzahl der Gene (paar Tausend oder doch Millionen?).
In der Regel hat deine Tochter aber ca. 50% deiner Gene und ca. 50% von der Mutter. Nun treffen deine Gene auf diese Mischung, und haben dementsprechend eine gute Wahrscheinlichkeit, ihren Gegenpart zu treffen.
Dein Bruder hat eine andere Mischung der Gene deiner Eltern. Deshalb hat auch seine Tochter andere.
Bei eineiigen Zwillingen sieht das natürlich anders aus - hier gibt es vielleicht eine Gesetzeslücke, weil sie zu selten sind.

@passover

Danke! Da werde ich mich mal genauer belesen, nun wo ich die Thematik genauer einordnen kann.

Ich kann deine Ansicht nachvollziehen. Ich bin grundsätzlich für "freie Liebe", auch wenn das für mich persönlich nichts wäre; und zwischen Eltern und Kindern besteht eine Grenze die nicht überschritten werden darf. Mal abgesehen von der Genetik und allgemeiner Ansicht der moralischen Verwerflichkeit, spielen da noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren eine Rolle. Z.B. die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes, selbst wenn das Kind bereits volljährig ist. Dann die nicht-Akzeptanz der Gesellschaft, die das Kind behindern würde, gelinde gesagt, denn ein wesentlicher Teil der persönlichen Entwicklung eines Menschen rührt daher wie andere Menschen auf diesen reagieren.

Danke für deine Antwort!

Sollte generell verboten werden.

Es ist doch einfach nur schräg wenn Nichte / der Neffe was mit seiner/ ihrer eigener/n Onkel/ Tante ein Kind zeugt. Ich meine das will und kann ich mir bei meinem Onkel nicht vorstellen. Man sollte sich in diesem Fall lieber einen passenderen Freund suchen der NICHT in der selben Familie ist.

Dem stimme ich absolut zu. Zählt mit zu den Gründen wieso ich nicht verstehen kann, dass es erlaubt ist.