Warum ist ein Virus immer Wirtsspezifisch?

2 Antworten

Das liegt im allgemeinen daran, dass der Virus immer eine spezifsche Oberflächenstruktur hat oder bestimmte Gegebenheiten (Temperatur, Feuchtigkeit, Nährstoffversorgung) benötigt, die nicht bei jeder Spezies gleich sind.

Dementsprechend können auch nicht alle Viren im selben Wirt überleben, mitunter auch nur in spezifischen Bereichen des Wirts (z.B. Magen-Darm-Trackt etc.).

Weil nicht jeder Virus oder jede Bakterie bei jedem Wirt existieren und Krankheiten auslösen kann