Warum ist die untere Seite vom Kopfkissen kalt?

4 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage!

Sie ist vermutlich nur gefühlt kalt, weil sie eben im Vergleich zu der Seite auf der du liegst kälter ist.

Wenn du in recht heißes Wasser deine Hand hebst und danach in warmes Wasser, kommt es dir auch viel kälter vor als es ist, weil du dich eben vom Unterschied kurzzeitig täuschen lässt.

Die Seite, auf der du liegst, wird eben von deiner Körperwärme aufgeheizt und die andere Seite weniger, darum wirkt sie kälter als sie eigentlich ist.

Das betrifft zumindest deine Backe beim Rumdrehen des Kissens. Warum es mit der Hand sich auch kälter anfühlt kann ich mir nur so erklären, dass deine Hand eben vermutlich auch viel wärmer ist als das Kissen, weil du sie unter der Decke hast oder eben einfach so, weil du ja eine Körperwärme ausstrahlst, während das Kissen eben kälter ist.

Aber die Frage ist nicht so dumm wie sie zuerst wirkt. ^^

Danke sehr! Wenn man das so liest erscheint es relativ logisch😄 Danke, dass du mich von dieser lebenslänglichen Frage erlöst hast😂👑

Ja das ist ein Phänomen, was mir immer wieder hilft. Denn manchmal ist es mir an der Stelle wo der Kopf liegt zu warm und dann drehe ich es um und genieße die erfrischende Kühle. Machen bestimmt ganz viele Zeitgenossen so.

Tja die Antwort habe ich eigentlich schon gegeben: Da, wo der Kopf lag, herrscht eben die Körperwärme, die in das Kissen übergeht. Das bedeutet, dass der Randbereich von der oberen Kissenseite ebenfalls so kühl wie die Unterseite sein müsste. Stimmt das auch ? Wer hat dies schon mal mit einem Laser-Thermometer gemessen ?

Weil sich das Kopfkissen dort wo du direkten Kontakt mit dem Kopf hast stärker erwärmt.

Du hast sicher die Klima im Wasserbett angemacht :-)