Warum ist das Essen in Krankenhäusern so extrem schlecht?

11 Antworten

Also unser Essen ist Krankenhaus ist mega - wir Personal kriegen das selbe wie die Patienten - und es schmeckt toll. Besser als mein gekochtes :D Patienten sind auch super zufrieden. Bei uns wird in der Küche gekocht - das ist nicht in jedem KH so. Viele kriegen es von irgendwo geliefert und wärmen es zB nurnoch auf - das schmeckt nicht so tolle.
Oder viele Krankenhäuser sparen einfach und kaufen relativ minderwertige Produkte/Fertigprodukte. Das liegt einfach am Krankenhaus.

Übrigens das mit der Menge: Jeder Patient kann (so kenne ich es) sein Essen selber zusammen stellen. Jeder kann bestellen was und wieviel er will.
Diese 'Standard-Portionen' sind halt ein Durchschnitt. Da vermehrt ältere Menschen im KH sind, die nicht mehr so viel essen, ist es EHER an diese Altersgruppe angepasst.

KA in welchen Krankenhäusern Du Dich aufgehalten hast. Bei mir (und ich hatte viele KH Aufenthalte) kam eine Dame und erfasste die Wünsche der Patienten.

Zum Mittag ist es oft mager, aber auch da gibt es oft große oder doppelte Portionen. Zum Frühstück gibt es problemlos 3 Scheiben Brot oder Brötchen, ein Ei, ein Stück Obst, ein Müsli oder auch anderes. Zum Abend sieht es ähnlich aus, nur gibt es kein Müsli, dafür kann man sich Suppe mit Einlage bestellen.

Das Essen selber ist natürlich nicht so gut wie bei Muttern, denn oft stehen der Küche nur ein Minimalbetrag (1,- -3,-€) für den ganzen Tag für den Patienten zur Verfügung.

Ich nenne Dein Verhalten (aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen) meckern auf hohem Niveau!

Also, was die Menge anbelangt, hast du vermutlich versehentlich das 800 Kcal-Menü bekommen ;o) . Denn eigentlich bekommst du einen Plan für die Woche und kannst wählen, ob du ein, zwei oder drei Brote willst, was du drauf haben möchtest, etc.

Von der Qualität wollen wir lieber nicht sprechen. Ich war im April im Krankenhaus. Das Essen war wirklich gruslig. Auf dem Speisezettel stand z.B. "Vollkornbrot" oder "Mehrkornbrot" oder irgendwas, aber alles auf dem Teller war irgendeine Art Toastbrot, brrr. Dann gab es jeden Tag Fleisch. Ich esse das höchstens ein-, zweimal die Woche. Zum Frühstück Gummiwurst. Da nimmst du freiwillig Marmelade.

Nach einer Woche hatte ich 2 kg weniger ...

Das hat viele Gründe. Der, der als erster gennant werden sollte sind die Kosten. Das Krankenhaus in dem ich meine Ausbildung gemacht habe, hat früher selber gekocht. Inzwischen wird das Essen fertig geliefert und muss nur noch „Angerichtet“/Warm gemacht werden. Ist billiger, geht schneller.

Das trifft auch auf die Portions Größen zu, eine Scheibe Brot ist eben billiger als zwei.

Krankenhäuser müssen Schwarze Zahlen schreiben, deswegen gibt es ja auch die (Achtung Ironie) nette Fallpauschale. Wo eingespart werden kann, wird eingespart

Ich weiß zwar nicht wie es in dem Krankenhaus ist, indem du bist aber eigentlich solltest du dir wenigstens zwei Scheiben Brot bestellen können. Sprich die Dame die, die Essensbestellung macht, das nächste mal doch einfach darauf an

Die Krankenkassen zahlen pro Tag nur 6 - 7 Euro für die Ernährung und Getränke. Dabei sind auch die höheren Kosten für eine Spezialdiät eingerechnet. Und die Personalkosten der Küche werden nicht extra bezahlt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung