Warum ist Aspartam nicht verboten?

11 Antworten

Aspartam ist in Deutschland nicht verboten, weil es in den USA nicht verboten ist. Dort ist es nicht verboten, weil die FDA von der Industrie unterwandert ist. Und weil damit ein Haufen Geld gemacht wird.

Aspartam hat üble toxische Wirkungen und sollte verboten werden. s ist höchste Zeit, Druck zu machen, damit der giftige Mist aus den Regalen verschwindet.

Es gibt einen Dokumentarfilm, in dem aufgezeigt wird, dass seit der Markteinführung von Aspartam (1983) die Gehirntumorfälle signifikant zugenommen haben. Zahlreiche andere neurologische Erkrankungen hängen offensichtlich damit zusammen, darunter Multiple Sklerose, Epilepsie und andere.

Der Film heißt "Sweet Misery" und ist bei Youtube zu finden.

Cola mit Zucker ist gegenüber Cola light das kleinere Übel.

Wieso eigentlich muss man denn immer süßes Zeugs trinken? Warum nicht einfach Wasser? - Die Lust auf süße Getränke deutet auf Fehlernährung. Wer genug Obst und Gemüse zu sich nimmt und sich überhaupt ausgewogen ernährt, und zwar unter möglichst weitgehendem Verzicht auf Fertignahrungsmitteln ("Convenience Food"), gehärtete Fette (Margarine) und Konservierungsstoffe, hat nicht gar soviel Lust auf Süsses.

Als natürlichen Zuckerersatzstoff sollte man sich mal STEVIA anschauen. Ist in Japan seit langem in Cola light drin, wird behauptet (nicht geprüft).

WASSER ist und bleibt das wichtigstste Nahrungsmittel, von dem der Körper täglich mehrere Liter benötigt. Tee, Kaffee, Bier, Wein, Cola - alles schön und gut, aber der Körper will WASSER! Das Wasser im Kaffee und im Bier zählt nicht mit.

Nur reines Wasser schwemmt Schlacken aus dem Körper, die sonst drinbleiben. Wer nicht öfters pinkeln muss, trinkt zu wenig und gefährdet seine Gesundheit. Wasser trinken in den nötigen Mengen hilft sogar gegen Falten!

Es ist ein SKANDAL!

Ich kann die Liste nur bestätigen. Habe leider diesbezüglich selbst ein Martyrium hinter mir.

Ich hatte jahrelang angesetzte Ohnmachtsanfälle, die besonders beim Autofahren sehr problematisch und gefährlich waren. Dann hatte ich Sehstörungen, chronische Halsentzündung, (deshalb ja diese Verzehr dieser Ricola-Bonbons ohne Zucker) und ich hatte Haarausfall. Zudem wurde ich am Herzen operiert (Aneurysma). Hatte auch viel zu schnellen Puls und Herzrhythmusstörungen.

Ich dachte zunächst, das liegt am Alter, weil ich 50 Jahre alt wurde. Wurde wegen der Ohnamchtsanfälle von allen Ärzten, (Kardiologen, Neurologen etc.) untersucht, die jedoch nichts fanden. Ich war verzweifelt!!!

Dachte schon meinen Führerschein abzugeben, da ich wegen der ansgesetzten Ohnamachtsanfälle eine rollende Zeitbombe auf der Autobahn wurde. Es wurde mit den jahren zunehmend schlimmer.

Irgendwann sagte mein Bruder zu mir: "Du isst doch ständig Ricola-Bonbons ohne Zucker, da ist Aspartam drin, mach Dich mal schlau, das ist ein gefährliches Gift".

Das machte ich und ich wurde fündig, denn alle Symptome wurden, wie auch hier genannt, aufgezeigt.

Also verzichtete ich auf diese Ricola-Bonbons. Nach wenigen Wochen besserte sich mein Gesundheitszustand und jetzt ein 3/4 Jahr danach habe ich keine Ohnmachtsanfälle mehr und selbst mein Haarausfall scheint sich etwas gebessert zu haben.

Zwischenzeitlich hatte ich übrigens wieder solche Symptome, bis ich bemerkte, dass selbst jene Kaugummis, die groß mit Xylit beworben werden, ebenfalls Aspartam enthielten. Seitdem ich auf all das verzichte, fühle ich mich jünger denn je zuvor.

Ich habe u.a. dem Gesundheitsamt geschrieben. Wenn ich aber sehe, wie viele Menschen ähnliche Krankheitsgeschichten aufzuweisen haben, bin ich entsetzt, zu sehen, wie fahrlässig unsere Gesundheitsbehörde mit solche einem offensichtlichen Skandal umgeht.

Natürlich habe auch ich öfter einmal gehört, "pass auf, diese Zuckeraustauschstoffe sind nicht ohne". Aber sehr ernst nahm ich das nicht, weil ich mir sagte, so schädlich wird es nicht sein, denn ansonsten wären diese Stoffe in Deutschland nicht zugelassen.

Welch eine Fehleinschätzung!

Es sollte zumindest auf den Produkten ein Hinweis sein, dass ein Stoff enthalten ist, der bei hoher Dosierung giftig ist. Aspartam ist übrigens nicht erst in hoher Dosierung giftig. Es zerlegt sich bei Körpertemperatur (bzw. schon einige °C darunter) in seine giftigen Bestandteile. Vielleicht ist es deswegen nicht verboten, weil es ja vor dem Verzehr in gekühltem Zustand ungefährlich ist. Dass es im Körper aber zum Giftcocktail wird, wurde dezent übersehen(?). Ich hab meine Erfahrungen mit Aspartam gemacht. Ich hab über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten jeden Tag 2 Liter Cola light getrunken. Auf einmal hatte ich Rückenschmerzen bis hin zu Muskellähmungen in den Armen. Als ich dann mit dem Sommerjob aufgehört hab, hab ich kein Cola mehr gebraucht. Da ließen die Schmerzen langsam nach. Auf meine Recherchen im Internet hin bin ich auf einen Bericht über Aspartam gestoßen, wo es um die Soldatenkrankheit im Irak-Krieg ging. Da war mir klar, was mit mir passiert war. Heute gehe ich Aspartam relativ konsequent aus dem Weg. Wenn ich mir zweimal im Jahr 0,2 l Bitter Lemon im Restaurant genehmige (wo ich nie weiss ob es nicht künstlich gesüßt ist, sofern die Flasche nicht mit auf den Tisch kommt), ist das viel. In so geringen Mengen denke ich, die Gefahr hält sich hoffentlich in Grenzen.

Vermutlich, weil die genannten Nebenwirkungen erst bei einer gewissen Ueberdosierung auftreten. Coffein, Alkohol, Nikotin sind auch hoechst ungesund und trotzdem erlaubt. Nicht alles, was potentiell gefaehrlich ist, wird auch verboten.

Aspartam "frisst" alles weg, Cola leid kannst für Toilette reinigen, wirkt besser als Essig pur, Und als Tohreiniger nehmen, mein Schwager hat spröden Darm und Darmdurchbruch, er tarnk jeden Tag Cola leid.

LG

weil riesige geschäftsinteressen dahinter stehen. mit kranken menschen lässt sich halt enorm viel geld verdienen. dies ist ein schmutziges verbrechen! wir müssen uns dagegen wehren! lasst uns eine kampagne starten und in die öffentlichkeit gehen und die wahrheit über aspartam verbreiten - uns und den kindern zuliebe! niemand wir es für uns tun. wir sind selbst verantwortlich dafür. wer möchte mitmachen?

alles liebe