Warum ist Aluminium eigeentlich besonders für den Flugzeugbau geeignet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist sehr leicht und durch legierung mit anderen metallen wird es dann sehr stabil. nachteil ist, dass aluminium von quecksilber angegriffen wird, daher ist es auch nicht erlaubt quecksilber ins flugzeug mitzunehmen.

Es ist leicht, stabil aber reagiert nicht so extrem auf Temperaturwechsel, die ja herrschen

Zäh, stabil, leicht, korrosionsbeständig, leicht verarbeitbar, ...

Weil es stabil ist und trotzdem sehr leicht im Vergleich zu Stahl.

Weil es so leicht ist, und seine Legierungen sehr stabil.