Warum hilft bei Erkältung Wodka in der Nase?

3 Antworten

Hochprozentiger Alkohol auf empfindlichen Nasenschleimhäuten? Schön, daß du bislang keinen Schaden erlitten hast.

Warum es funktioniert hat, kann ich dir nicht sagen. Ich hätte eher vermutet, das es die Nase nur noch dichter macht. Der starke Reiz des Alkohols müßte eigentlich die Schleimhäute sehr viel stärker durchbluten, weshalb sie anschwellen müßten. Allerdings würden sie zur Abwehr auch vermehrt Schleim produzieren.

Alkohol ist und bleibt Gift für den Körper. Mehr muss ich wohl nicht dazu sagen. Wenn du etwas suchst was gegen deiner Erkältung hilft gehst du am besten zum Hausarzt. Gruß, Soeber

Ausser, dass deine Nasenschleimhäute keinen Alkohol vertrage, ist alles ok.