Warum hauen die Ärzte immer mit dem Finger gegen die Spritze?

9 Antworten

Damit kleine Luftbläschen aus der Injektion entweichen

Leopard987
Fragesteller

Danke! :)

Wegen der Luftbläschen

Leopard987
Fragesteller

Danke! :)

BestOnce  24.01.2016, 11:11

kein Problem :)

Leopard987
Fragesteller
@BestOnce

Noch etwas lustiges nebenbei: Bei einer Serie wollte jemand
eine andere Person umbringen, mit Tollkirschensaft oder sowas ähnliches,
mit einer Spritze. Was komisch war, davor hat er gegen die Spritze
geschnickt, da der Arzt den Patienten ja nicht umbringen will. Komisch, nicht? :D

BestOnce  24.01.2016, 11:20

haha :D

Wie schon mehrfach beschrieben, werden durch das klopfen / schnipsen (und das anschließende Vorschieben des Spritzenstempels) die meist vorhandenen Luftbläschen aus der Spritze entfernt, damit diese nicht in den Körper des Patienten / Probanden gelangen.

Das wäre zwar - entgegen einiger Meinungen hier - absolut ungefährlich (es handelt sich in aller Regel um Luftblasen"mengen" von unter 1 ml), aber bei der Injektion von kleinen Luftmengen kann es zu Mißempfindungen beim "Empfänger" kommen.

Außerdem sind letztere häufig ängstlich bis mißtrauisch, weil sie ja aus Glotze etc. "wissen", wie gefährlich so ein Luftbläschen ist...