Warum hat man nach dem Essen immer Schmacht?

5 Antworten

Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass Rauchen selbst dem Körper ein hohles Gefühl geben kann - sprich dem Bauch. Und so dämlich es sich anhört: Als Raucher raucht man ja öfters anstatt zu essen - nicht wahr? Vielleicht möchte man als Raucher nach einem Essen, dass ja für eine Weile das Löchlein füllt - wieder lieber den Ursprungszustand wieder herstellen, den man hat, wenn man seinen Hunger mit Nikotin betäubt. Ich übrigens will unbedingt demnächst heraus finden, ob man wirklich zwangsläufig zunimmt, wenn man aufhört zu rauchen - ich glaube eher, dass Rauchen sogar hungriger macht.................aber das ist eine andere Geschichte und vielleicht ein gesundes Experiment;-)

Rauchen ist generell Schwachsinn, egal ob vor, zu oder nach dem Essen!

Ist ja schön, wenn wieder ein Raucher mehr für sein Leiden zusammen gestaucht wird - aber das war kaum seine Frage oder?

@Panikgirl

Nein...aber ich konnte mir diese Antwort nicht verkneifen. Und jeder Raucher ist für sein Leiden selbst verantwortlich:-)!

hallööchen,

  • ich glaube, das ist so...

  • wenn ich eine rohkostmahlzeit esse, z.b. leckeren salat, dann komme ich im traum nicht auf die idee, eine zigarette rauchen zu wollen...

  • wenn ich jedoch eine gutbürgerliche mahlzeit zu mir nehmen würde, hätte ich anschliessend lust auf eine zigarette...

  • seit die gutbürgerlichen mahlzeiten meiner vergangenheit angehören, hat sich meine lust auf zigaretten dramatisch verringert...

  • was könnte der grund sein ???

  • wenn du dich natürlich ernährst, mit lebensmitteln die diese bezeichnung verdienen, die also noch lebendige nährstoffe geben...

  • dann ist dein körper mit allem versorgt, was er braucht...

  • wenn du zusätzlich noch ausreichend reines wasser trinkst...

  • dann macht dein körper einen coolen job und lässt dich mit süchten aller art in ruhe...

  • ausserdem weisst du irgendwann nicht mehr wie man apotheke schreibt, bist halt einfach gesund, was ja unser natürlicher zustand ist....

  • und hast ein leben lang dein wohlfühlgewicht...

  • schau mal auf deinen speisenplan, da siehst du deine antwort...

  • was du daraus machst liegt ausschliesslich in deiner verantwortung...

  • alles gute

Das ist ganz einfach zu erklären. In erster Linie hast du es durch häufige Wiederholung im Suchtgedächtnis so abgespeichert, dass du rituell nach dem Essen rauchst. Die Handlung als solche machst also schon einen Teil der Sucht aus.

Die zweite Sache ist die, das Nikotin das befriedigende Gefühl nach dem Essen verstärkt! Nikotin ist eine Droge und verändert die Botenstoff-Chemie im Gehirn. Es wird u.a. Dopamin ausgeschüttet sowie Endorphine --> das Belohnungszentrum im Gehirn wird wieder gefüttert und du fühlst dich rundum zufrieden. Das Gehirn des Rauchers sieht Nikotin als lebenswichtig an, genau wie Essen. Außerdem entspannt Nikotin die Muskeln, also fühlst du dich auch entspannter.

Der dritte Aspekt wäre, dass Nikotin die Verdauung anregt. Man muss eher zur Toilette und verdaut die Nahrung schneller. Das zus. mit Punkt 1 + 2 steigert das befriedigende Gefühl natürlich nochmehr.

Also mir wird immer wenn ich nach dem esse rauche schlecht

Ich hab nach dem Essen keinen Schmacht,

auch nicht vor dem Essen,

auch nicht zwischen den Essen,

ich hatte noch nie Schmacht ...