Warum haben Montags so viele Restaurants geschlossen?

10 Antworten

Nun, das Wochenende ist im gastronomischen Bereich die Hauptgeschäftszeit und damit auch sehr anstrengend. Da ist es schon sinnvoll, den Ruhetag auf einen Montag zu legen. Aber nicht alle Restaurants haben montags geschlossen.

Natürlich nicht, aber schon so viele, dass es auffällt. Danke

Die meisten Restaurants erlauben sich einen Ruhetag, gerade Restaurants mit fest angestellten Vollzeitkräften.

Der Ruhetag wird in der Regel so gewählt, wo man den umsatzschwächsten Tag sieht. Viele Restaurants wählen daher den Montag. Andere wählen einen anderen Tag (Dienstag oder Mittwoch) und Restaurants, die eher auf Geschäftskunden gehen, nehmen vielleicht den Sonntag. Donnestag bis Samstag haben die meisten Restaurants geöffnet.

Es gibt aber auch Restaurants mit 2 Ruhetagen oder Restaurants, die mittags gar nicht öffnen.

Was ist jetzt die Frage?

Ich nehme an, daß es damit zusammenhängt, daß in den meisten Restaurants am Sonntag am meisten los ist man danach am ehesten mal einen Tag zum Verschnaufen braucht. Auch gehen am Montag vermutlich weniger Leute zum Essen, da man dies eher gegen Mitte oder Ende der Woche macht und man sich damit vielleicht auf das Wochenende einstimmt.

Klar machen andere dann ein Geschäft, wenn sie offen haben. Aber dafür haben die ja dann an einem anderen Tag wieder zu.

Ich kenne kein Restaurant, was ausschliesslich an einem Tag von Dienstag bis Samstag geschlossen hat.

@flay7

Doch, das gibt es sehr wohl. Ein Italiener bei uns in der Stadt hat z.B. am Mittwoch Ruhetag, aber sonst an jedem Tag geöffnet.

Der Grieche hat am Dienstag zu, sonst immer geöffnet.

Also warum sollte das ungewöhnlich sein?

@flay7

Da gibt es ne Menge von, das richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten, je nachdem wann am wenigsten los ist...

Weil nach dem WE die wenigsten essen gehen und am Montag bei Öffnung am wenigsten Umsatz gemacht wird, der Verlust durch den Ruhetag ist also am geringsten...

Besonders kleine Restaurants mit dünner Personaldecke brauchen mindestens einen Ruhetag, kann ja keiner ständig 7 Tage arbeiten, oder?

Es kommt auf die Besetzung an, dh. wie viele Mitarbeiter dort arbeiten. Sind es wenige wird ein Ruhetag eingerichtet. Und in manchen Gegenden ist es halt noch so eine Art Tradition.