Warum haben die meisten raucher hauptsächlich raucherfreunde?

12 Antworten

Keine Ahnung warum, aber bei großen Familienfeiern, wo alle Verwandte mitmachen... wir haben keinen einzigen Raucher in der Verwandtschaft.

Meine Umgebung weiß auch genau, dass weder im Haus noch im Auto geraucht wird. Ansonsten... wäre es mir egal.

 Tatsächlich ist es aber auch so, dass ich wenig mit Rauchern zu tun habe. Vielleicht liegt das aber auch am Alter. Viele von meinen Altersgenossen haben in jungen Jahren viel geraucht, sind aber mittlerweile aus Vernunfts- oder Gesundheitsgründen zu Nichtrauchern geworden.

Ob dies so stimmt, wage ich irgendwie zu bezweifeln.

Aber gehen wir mal davon aus, dass dies stimmt, dann fällt mir spontan ein Grund dafür ein:

Rauchen ist ja heute nur noch in bestimmten Gebieten/Bereichen erlaubt. Dort stehen die Raucher dann alle zusammen und so kommen die dann in Kontakt.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich viele Freundeskreise schon seit der Kindheit kennen und dann irgendwann in der Jugend das Rauchen ausprobiert haben und dann dabei geblieben sind.

LG

unter Abhängige entwickelt sich eine Freundegemeinschaft, sie haben zumindest ein gemeinsames Laster

Nicht immer, aber oft , es ist halt Sucht-Verwandschaft bzw. Verstehen der Sucht des anderen & Raucher wollen oft keine berechtugte Kritik über ihre sucht hören