Warum habe ich abends immer geschwollene Knöchel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wassereinlagerungen. Gehe zum Arzt, der wird deine Schilddrüsenwerte über das Blutbild anschauen und sonst deine Venen genauer inspizieren. Seit 2 Monaten...und noch nichts unternommen?

Am ehesten sind es statisch bedingte Wassereinlagerungen, weil man den Abend meist sitzend verbringt und die Knöchel anschwellen. Herzleistungsminderung macht sich zuerst mit anderen Symptomen bemerkbar (Atemnot bei Belastung, nachts häufig Wasserlassen)!

Beine gehören zum "Bewegungsapparat" des Menschen. Leider leiden ca. 10% der Menschen unter einer Schwäche der Venenklappen. Deshalb können sich Schwellungen/Öedeme bilden, wenn sie lange sitzen oder auf einem Fleck stehen müssen. Du solltest bei der Arbeit so oft wie möglich abwechselnd auf die Zehen und die Fersen stehen. Das fördert die Durchblutung und aktiviert die Venen-Muskelpumpe. http://www.gesundheit.de/wissen/medizinische-begriffe/muskelpumpe/index.html