Warum grüßen Personen mit Doktortitel Untergebene so gut wie nie?

27 Antworten

Lieber Torrnado, ich denke mal, das kann man nicht verallgemeinern.

Du hast schon recht, dass es auch arrogante Menschen gibt.Natürlich auch unter den Ärzten. Ich persönlich kann aber sagen, dass ich das bisher nur ein Mal erlebt habe. Alle anderen Ärzte, egal welcher Fakultät, waren/sind freundlich und verbindlich. Lieben Gruß vom Rehlein

rehlein48  17.05.2015, 11:23

Lieber Torrnado.Vielen Dank für den Stern. Ich hab mich sehr darüber gefreut. Lieben Gruß vom Rehlein.

Ich kenne das eher anders, nämlich das Leute mit einem Dr. oder Prof. im täglichen Verkehr darauf verzichten so angesprochen, da wird aus Dr. Otto einfach Herr Otto, der aber seine Mitarbeiter jeden Morgen auch mit guten Morgen Frau Herrmann grüßt.

Die, die auf den Titeln bestehen und sich hochnäsig benehmen sind meist die, die ihn "auf der letzten Rille" bestanden haben. Echte Könner nehmen das meist ganz easy.

Allerdings ist es im Krankenhaus wohl auch wichtig für die Unterscheidungen und auch ganz praktisch, wenn die Pfleger usw. einfach nur "Frau Dr." sagen und der Patient weiss auch gleich wer welche Tätigkeit hat.

Nirakeni  14.05.2015, 09:19

Da ist was wahres dran! Auch unter denen gibt es arrogante Fachidioten und wirkliche (vornehme) Könner.

Hallo Torrnado! :-)

Zunächst, ich mag keine Verallgemeinerungen. Das gibt es und dein angegebener Bereich ist mit Hierachie durchzogen, da kann es wohl  vorkommen. Aber lange nicht alle Akademiker sind so...

Bist nicht auch du schon geprägt? Oder ist der Begriff "Untergebener" mehr so ironisch gemeint? ;-) Ich sehe weder mit Verehrung nach oben, noch mit Verachtung nach unten...

Für mich zeichnen sich Akademiker, Ärzte usw. durch Kompetenz aus, dazu gehört für mich auch die soziale Kompetenz. Arroganz und herablassendes Verhalten ist keine Auszeichnung!...Was ich allerdings auch feststellen durfte, dass sich einige (in meinen Augen) etwas merkwürdig verhalten, sobald ein "Weißkittel" auf der Bildfläche erscheint. Untertänig, fast kriecherisch. Das missbillige ich ebenso.

Grüße schickt dir

Jason

Ich kann deine Erfahrungen nicht teilen, da ich immer bisher gut gefahren bin. Man hat mich auch geachtet und mir die Hand gegeben. In unserer Familie gibt es auch einen Arzt, der ist sehr, sehr nett und ich würde  sagen, dass er sich genau wie wir verhält. Sicherlich gibt es auch andere Akademiker, die anderen gerne etwas beweisen wollen und denken, bei ihnen gehen die Menschen erst los. Aber ich selbst bin diesen Leuten noch nicht begegnet.

Liebe Grüße von bienemaus63

Spätestens seit Guttenberg ist es in unserer Neidgesellschaft schick, auf Doktortitel aggressiv zu reagieren. Man unterstellt, die Titelträger bildeten sich ein, etwas Besonderes geleistet zu haben.

Überraschung: Eine selbst gemachte Doktorarbeit ist eine besondere Leistung.

Auf solchen Leistungen beruhen die Wikipedia-Weisheiten, die ihr kopiert, aber nicht kapiert. Und die wissenschaftlichen Errungenschaften, von denen ihr profitiert.