Warum gibts "Allgäuer Latschenkiefer" nur in Apotheken zu kaufen?

4 Antworten

Gibt es auch im Drogeriemarkt - DM, Schlecker, Rossmann...............

Habs unter Rossmann & Co nicht finden können, dafür aber ne Menge Apothekenseiten. Dank deiner Hilfe fand ich es nun bei Schlecker, danke dir!

Wenn sich ein Hersteller entschließt in der Apotheke zu verkaufen, ist ein häufiger Grund, dass man sichergehen möchte, die entsprechende Beratung zum Produkt zu garantieren. Im Drogeriemarkt ist das einfach nicht möglich. Bei der Allgäuer Latschenkiefer ist es wahrscheinlich auch so - beispielsweise beim Param Franzbrandwein ist es ganz ähnlich.

Nein, das ist ein Marketing-Trick.

Grundsätzlich ist es so, dass es auch "frei verkäufliche Medikamente" gibt. Enthält ein Produkt bestimmte Stoffe die unter das Arzneimittelgesetz fallen, gelten sie als Medikament und dürfen nur dort verkauft werden, wo Mitarbeiter einen entsprechenden Sachkundenachweis haben. Das gilt z.B. auch für Zeckenhalsbänder in Baumärkten (Tierabteilung). Ob Allgäuer Latschenkiefer darunter fällt weiß ich nicht, aber könnte - wenn dem so sei - daran liegen.