Warum gibt es viele indische Ärzte?

14 Antworten

Hallo schlumbl. Bin selbst Inderin aber in Deutschland von Kind an aufgewachsen. Es gibt mehrere Gründe dafür, dass es viele Indische Ärzte auf der Welt gibt (leider nicht genug in Indien selbst!):

1.) Ja Hindus sehen Mediziner und Lehrer mit sehr viel Respekt an. Es hat etwas mit der Einstellung zu tun, dass Lehrer und Ärzte gutes "karma" leisten und anderen helfen und somit gute Menschen sind. Aber das gilt nicht für Hindu Inder sondern auch für Moselems, Christen und alle anderen Religionsgruppen die auch Inder sein können.

2.) Indien hat wenige Möglichkeiten um dem Volk einem guten Lebensstandard zu bieten. Der IT-Sektor, Medizin und Biotech-industrie sind die boomenden Sektoren des Landes. Seit neuestem auch Wirtschaftsstudium wie z.b. MBA erlauben Indern ihren Lebensstandard zu erhöhen.

3.) Das Medizinstudium ist in der Tat gut aber sicherlich nicht so wie in Deutschland. Vielmehr ist es die extrem hohe Anzahl der Patienten (siehe bitte bevölkerungsexplosion Indien), die Indern eine gute Praxis gibt.

4.) In Deutschland, USA und England haben Inder ein viel besseres Einkommen und einfach ein besseres Leben als in Indien. Deswegen wandern sie aus. Außerdem genießt Deutschland unter indischen Ärzten einen sehr guten Ruf.

Da ich auch beruflich mich mit dem Gesundheitswesen Indiens beschäftige, wusste ich bisschen was hierzu zu sagen. Hoffe es hat geholfen, deine Frage zu beantworten.

Lg

Wahrscheinlich haben die, welche hier sein dürfen eben hier ein erheblich besseres Auskommen und können damit in deren Heimat damit einiges bewirken.

Viele gutausgebildete Kräfte aus den 3te-Weltländern suchen sich bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen als in ihrem Heimatland. Dies gilt nicht nur für Inder (die ein sehr gutes Medizinstudium haben) sondern zb auch Iran. Als guter Arzt bekommt man relativ leicht Arbeitsgenehmigungen.

Aha, das mit dem sehr guten Medizinstudium hab' ich auch nicht gewußt!

Wo lebst du denn? :D also das ist mir echt neu, dass es in deutschland viele indische Ärzte geben soll. Deine frage ist nun auch nicht mehr die neuste, aber ich habe bisher noch nie einen indischen arzt gesehen. Nicht mal im krankenhaus. Naja in Indien gibt es halt sehr sehr viele menschen, die hier arbeiten wollen. Dennoch kenne ich nur deutsche Ärzte, ich habe noch nie einen aus einem anderen Land gesehen ehrlich gesagt.

Indien ist ein bevölkerungsreiches Land, also ergibt sich daraus die Tatsache, daß es dort mehr Ärzte gibt, als bei uns.

Was möchtest Du wissen?