Warum gibt es so viele Privatpraxen?

5 Antworten

"Warum wird diese Art der Zweiklassen-Medizin geduldet?"

Das war eine Entscheidung der Politik. Es fehlte Geld, deswegen wurden diese Pauschalbeträge eingeführt, die allerdings mitunter die entstehenden kosten garnicht decken und die Ärzte eigentlich nur mit privat Patienten Geld verdienen können.

Liebe Grüße

Der Unsinn des Systems beginnt mit der Vielzahl der Gesetzlichen Krankenversicherungen. Jede hat andere Verträge mit bestimmten Apotheken und anderen Ärzten. Vergisst die abrechnende Arzthelferin bei Kasse 77 ein Kreuzchen an ner Stelle eines Formulares, das andere Kassen gar nicht haben, wird nix bezahlt. Der arzt hat ja den Fehler gemacht - selber schuld. Wenn man weniger Geld für eine Leistung bekommt und zum Überfluss noch mehr Bürokratie hat, dann werden fähigere Ärzte besser mit Privatpatienten kooperieren

Warum wird diese Art der Zweiklassen-Medizin geduldet?

Weil auch ein Arzt die Freiheit der Berufswahl und -ausübung haben darf.

Für die Behandlung und Abrechnung von Kassenpatienten muss der Arzt eine Kassenzulassung haben. Und die bekommt er je nach Versorgungsgrad nicht unbedingt.

Die Privatpraxen brauchen sich nicht mit der kassenvereinigung rum zu schlagen. Außerdem benötigen Sie eine Kassenzulassung, wenn sie Kassenpatienten behandeln möchten. Vielen ist das aber zu unangenehm so ein Antrag zu stellen oder geben es direkt gleich auf.

Weil die Ärzte an Privatpatienten mehr verdienen.