Warum gibt es nur noch in den wenigsten Apotheken das Medikament Risatarun?

2 Antworten

Keine Ahnung.

Bei online-Apotheken werden nur noch zwei gelistet.

Aber besorgen kann es Dir sicherlich jede Apotheke, sofern das Medikament nicht vom Markt genommen wird.

Für das Medikament Risatarun wurde durch das Bundesinstitut für Arzneimittel (BfArm) die Nachzulassung nicht mehr erteilt, weswegen es seit Mitte 2010 nicht mehr produziert und in den Handel gebracht werden darf. Die Nachzulassung wurde verweigert, da keine Langzeitstudie zur Verträglichkeit nachgewiesen werden kann, obwohl das Medikament seit Jahrzehnten am Markt war. Diese Langzeitstudien werden aufgrund neuer gesetzlicher Regularien der EU vorgeschrieben und sind aufgrund sehr hoher Kosten für kleine Unternehmen nicht wirtschaftlich.