Warum genau schmeckt der Tee komisch (seifig), wenn man vor dem Aufbrühen Zucker hinzu gibt?

3 Antworten

Vor dem Aufbrühen ... ?!?!?!

Zum Aufbrühen von Tee nimmt man immer nur frisches (fast immer - mit wenigen Ausnahmen) kochendes Wasser.

Aber Zucker ... Zucker gibst du zum Tee erst hinzu, wenn dieser fertig - also aufgebrüht und je nach Tee entsprechend kurz oder lang "gezogen" hat.

Und weißt du warum man das so und nicht anders macht?

Weil der Zucker das Wasser bis zu einem gewissen Grad "sättigt" und die Aromen des Tees und auch manche Wirkstoffe vom Wasser nicht mehr so aufgenommen werden können, wie sie das sollten.

Habe ich noch nie bemerkt.

Ich trinke jeden Tag 2 Liter Tee. Schwarz, Grün, Rooi ...

Zumal es ja - bei Kandis - heißt: "Der Kandis muss beim Aufgießen knacken!"

Was nimmstn für Zucker?

Normalen Rohrzucker. Vielleicht liegt es am Teebeutel

@Dimension86

Ich trinke nur losen Tee ... mit braunem Kandis.

ist das so?^^ Ich mach das immer.

Probier mal den Zucker nach dem Aufbrühen hinzuzugeben

@Dimension86

hab ich auch schon, ich merk da echt keinen Unterschied.