Warum funktioniert die "3-Punkt-Technik" bei Wasserrutschen?

5 Antworten

Es bildet sich zwischen den Hautstellen an den Auflagepunkten und der Rutsche eine Wasserfilm. Im Wasserfilm gelten nun wieder andere Gesetzmäßigkeiten. Da spielen Viskosität, Adhäsionskräfte und die ganze Strömungsphysik eine Rolle. So wird dann auch die Größe der Auflagefläche wieder wichtig.

Ja hab mir schon sowas gedacht, aber weist du welche Effekte da genau eine Rolle spielen?

@TripmeisterEder

Im wesentlichen Übergänge zwischen laminarer und turbulenter Strömung. Nur hier geht es wirklich schnell ins eingemachte.

@Remmelken

Kennst du dich damit aus? Wäre schön wenn dus mir in etwa erklären könntest, hab ein ganz gutes Physikalisches Grundverständnis :)

@TripmeisterEder

Das ist leider nicht ganz mein Fachgebiet.

Der Wasserfilm der sich bei den Punkten bilden kann, ist sehr viel besser, als wenn du komplett aufliegst. Dann reißt jener Film nämlich immer mal wieder und du verlierst Geschwindigkeit.

aber wenn man z.b. mit 2 Fersen statt einer aufliegt dürfte das ja keinen Unterschied machen, oder?

Und eigentlich müsste man mit größerer Auflagefläche doch einen besseren (weil dickeren) Wasserfilm erzeugen.

weniger Reibung = Weniger Wiederstand Ganz einfach

Die Antwort beatnwortet nicht meine Frage ^^ Die frage ist ob/warum man weniger Reibung erzeugt wenn man diese Technik anwendet.

@TripmeisterEder

weil weniger Fläche auf die Rutsche "trifft"

Weniger Auflagefläche = weniger Reibung

Eben nicht, ich hab die Formel der Reibungskraft in meiner Frage erwähnt, und die ist unabhängig von der Auflagefläche. Das ist eine der ersten dinge, die ein Physiklehrer zu diesem Thema erklärt ...

Vielleicht bremst man durch die geringere Auflagefläche weniger und ist somit schneller. Nur eine Theorie von mir. Keine Ahnung ob das stimmt:)

Nein, wie schon in der Frage (und in kommentaren zu Antworten) erwähnt ist die Reibungskraft in idealer Form unabhängig von der Auflagefläche, aber vielleicht gibt es einige Randeffekte die ich dabei nicht beachte.