Warum führen so viele alte Menschen Selbstgespräche?

30 Antworten

Nicht nur Alte und ältere Menschen führen selbstgespräche!

Schon mal einem Kind beim Spielen zugeschaut?

Wenn die alleine spielen, reden sie auch mit sich alleine, so, als ob sie zu zweit wären! Mensche, die viel Alleine sind führen halt Selbstgespräche, das tu ich auch, ich sagen dann immer, wenn mich mal einr fragt, was hast Du gesagt oder hast Du was zu mir gesagt? Dann sage ich, Nein, ich habe nur laut Gedacht! Und genau dasist es doch, man Denkt laut! L.G.Elizza

Klasse Antwort, das trifft es genau ! Ich denke auch manchmal laut ....... oder rede mit meinem Hund, hihi ........ DH und liebe Gruesse von der Costa Calida !

Selbstgespräche sind nichts schlimmes, hat auch nichts mit einer Krankheit zu tun. Es ist eine wunderbare Art der Selbstreflexion. Man kann Gespräche und Diskussionen üben, Streitthemen nochmal für sich selbst durchgehen um sie beim nächsten Mal besser zu machen, seinen Gedanken freien Lauf lassen, mit seiner Stimme spielen, Atemtechniken üben, sein Gehirn trainieren. Solange man redet, denkt man noch. Und das ist ein gutes Zeichen. Kritisch wird es erst, wenn alte Menschen wortkarg werden und kaum noch "ja" und "nein" sagen können und einen nur noch verdutzt angucken. Meist ist das dann das Endstadium, wo das Gehirn völlig abgebaut hat.

Alte Menschen reden häufig mit sich, weil ihnen der Gesprächspartner fehlt, junge Menschen wenden sich von Alten oft ab, weil ihnen die Gespräche zu langweilig sind, deswegen muss man ja aber nicht als alter Mensch aufs Reden verzichten.

Abhilfe wäre vermutlich, sich häufiger/täglich zur Uroma zu setzen und sie sprachlich zu unterhalten. Mehrmals täglich wäre ideal, aber wer macht das schon...die meisten Menschen schieben die Großeltern und Urgroßeltern lieber ins Altersheim und besuchen die sie wenns hoch kommt, einmal im Jahr..

Ich rede auch oft mit mir selber und führe gleichzeitig ein völlig normales Leben. Ich muß meine Gedanken einfach manchmal laut aussprechen und so tun, als wenn ein unsichtbarer Gegenüber mir zuhören würde.

Man hört ja auch oft, das wird ausgelöst von der Alkoholabhängigkeit, die ja auch Gehirnzellen zerstört, oder auch die Folge von Einsamkeit.

Ich denke aber, das ist eine Frage der Persönlichkeit; in welcher Situation man sich befindet und dann Wut, Freude und andere Emotioneb rauslassen will........ und hat nicht unbedingt mit dem Alter was zu tun....Fakt ist: Selbstgespräche sind gesund für den Seelenhaushalt! Und das ist auch erwiesen. Ist etwas ausgesprochen ist es erstmal raus aus dem Kopf, das hat eine reinigende Wirkung, es entlastet ungemein.

Zusätzlich eine weitere Antwort der ich 100 PRO zustimme = http://www.gutefrage.net/frage/warum-fuehrt-man-selbstgespraeche

= ja, warum führt man selbstgespräche?

so ganz genau weiss man das wohl nicht. fakt ist aber, das selbstgespräche oft nützlich sind. sie helfen bestimmte situationen zu bewältigen. man fässt seine gedanken in worte, denkt also über etwas nach, dann spricht man es aus. man bekommt zwar keine antwort eines fremden, aber immerhin hat man etwas ausgesprochen was einen irgendwie auf der leber liegt, was einen bewegt.

ist also insgesamt garnichts schlimmes.

Ich mache das auch manchmal, und bin nicht uralt ;)

Ich nehme an, dass du noch nie Kinder beim Spielen beobachtet hast. Die führen dabei auch gerne entzückende Selbstgespräche.

Es ist nichts schlimmes, seine Gedanken laut zu formulieren. Am besten, wenn man alleine ist. Sonst denken die anderen, man ist ein wenig "balla".

Wenn man ein Problem hat, kann es durchaus hilfreich sein, die Gedanken laut zu formuliern (nicht nur zu denken).

Selbstgespräche sind also nichts ungewöhnliches ;)

Richtig, DH

@Doctores

Jop, hab beim Kinderarzt auch schon häufig gesehn, wenn die kleinen Kinder warten...also die ganz kleinen die gerade Laufen können oder bisschen älter...3-4. Die reden auch immer beim Spielen mit sich selbst.

Das mache ich schon immer. Früher, war mir das peinlich. Und die meisten meiner Bekannten, haben sich darüber köstlich amüsiert, und sich darüber lustig gemacht.

Wo liegt da eigentlich das Problem? Das kann doch jeder machen wie er will, ohne das das einen anderen, etwas angeht. Man kann es ja auch mal umgekehrt sehen? Es ist eben auch eine Begabung, die nicht jeder hat. So kann man auf diese Art, seine rednerischen Talente schulen. Ich kann heute, vor hunderten von Menschen eine Rede halten. Und oft, so habe ich beobachtet, bekommen Leute, die sich am lautesten über Selbstgespräche lustig machen, dann, wenn sie vor mehreren Menschen reden sollen, keinen Ton raus.

Grüße, Rudi Gems