Warum fühle ich mich nach einem Mittagsschlaf so ausgelaugt?

4 Antworten

Du fähst deinen Kreislauf runter, und dann wachst du aprupt wieder auf...

Nach meiner letzten Deutscharbeit weiß ich jetzt, es abrupt heißt ;D

@Kirschmuffin97

Es lebe die deutsche Rechtschreibung =)

5 jahre später denk ich mir: "wieder was gelernt :D"

vielleicht ist das problem nicht die zeit. schläfst du denn nachts nur sehr wenig/kurz? es könnte sein, dass dein körper denkt, dass er jetzt völlig entspannen kann und sich auf längeren schlaf einstellt und wenn du ihn dann aus diesem schlaf nach kurzer zeit wieder hochreißt, ist es, als ob du dich abends ne stunde hinlegst und dann wieder aufstehst. so seh ich as zumindest. vielleicht hilft das irgendwie... glg zurück, misshollywood :)

Du bist in eine Tiefschlafphase abgerutscht. Kreislauf nach dem Schlafen kräftig anregen, Etwas hüfpfen und kräftig Hände schütteln, auch super, kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen.

Kommt darauf an, wie lange du zum Einschlafen brauchst. Der Körper erholt sich am Meisten in der sog. Tiefschlaf-Phase, diese wird nicht auf Knopfdruck erzeugt, sonder erst nachdem man mind. seit 10min eingeschlafen ist. 30Min innerhalb dieser Phase bedeuten für den Körper stressfreie Erholung. Du warst wahrscheinlich gerade in dieser Phase und wurdest dann ziemlich unsanft daraus "befreit" daher hast du dich so schlecht gefühlt.

Mein Tipp: Nimm dir 45min Zeit, dann hast du mehr Puffer zum Einschlafen und erreichst die Tiefschlaf-Phase garantiert innerhalb deiner vorgesehen Zeit. Lege Handys und Telefone aus dem Zimmer, oder schalte sie stumm. Und wenn du nicht gerade dein Handy nutzt, dann nutze einen Wecker, der die Weckrufton-Lautstärke kontinuirlich hochdreht, sodass du nicht aus dem Bett/Sofa fällst, das ist ebenfalls angenehmer und wirkt sich positiv auf dein Gemüt aus.