Warum friere ich nach dem Joggen oder auch Walken immer?

3 Antworten

Kenne ich.

Wenn du dich gut angestrengt hast, ist sämtliche Energie aus den Muskelzellen und aus dem Blut verbraucht. Diese Energie fehlt dem Körper jetzt um ihn warmzuhalten. Wasser trinken, unter die Decke legen, und dem Körper Zeit geben, sich wieder aufzuladen. Wenn du nichts danach gegessen hast, holt sich der Körper die Energie aus deinen Fettreserven.

Man muss sich die Energiespeicherung des Körpers dreistufig vorstellen.

Erste Stufe: das Körperfett. Das ist der Langzeitspeicher. Der untrainierte Körper kann daraus nicht genug Energie gewinnen, um hohe Leistungen zu bringen. Für die Nutzung dieser Reserven braucht es bestimmte Zellen, die erst durch Ausdauersport entstehen. Körperfett hat nichts mit dem Fett zu tun, das wie essen. Auch Zucker oder Fleisch kann der Körper als Körperfett speichern.

Zweite Stufe: der Blutzucker. Der versorgt alle Zellen direkt mit Energie. Er stammt aus der Verdauung oder eben aus dem Fettstoffwechsel, also aus den Reserven.

Dritte Stufe: die Zellen selber. Ich kann direkt jetzt aufstehen vom Computer und ein schweres Gewicht in die Luft stemmen, ohne dass das Blut die Chance hätte, meine Zellen zu versorgen.

Hast du nun Speicher Zwei und Drei gelehrt, füllt der Körper sie aus Speicher Eins wieder auf. Das führt dazu, dass du nach einem guten Ausdauertraining noch tagelang weiter abnimmst.

(Das ist nur ein ungefähres Modell. Die zugrunde liegende Biologie ist ziemlich kompliziert. Ich schreibe das als Sportler, nicht als Physiologe.)

Weil du vll einen niedrigen Blutdruck hast. Der kommt durch den Sport auf Touren und fällt dann rapide ab. Du musst nach dem Sport genug Wasser trinken.

weil dein körper kaum noch energie hat (du bist vermutlich schlank oder untergewichtig)

Nee.... Weder das eine noch das andere! Aber das mit keine Energie... das stimmt.