warum fragt jeder Arzt was arbeiten Sie?

5 Antworten

Je nachdem was man arbeitet kann man dort mit bestimmten Dingen in Berührung kommen oder bestimmte Belastung haben die für einen anderen Menschen sonst untypisch wären und man sie deshalb eigentlich nicht mit einbezieht bei der Diagnose. Und je nachdem was man arbeitet können bestimmte Erkrankungen anderes Auswirkungen auf den Beruf haben. Somit ist das für einen Arzt schon sehr wichtig zu wissen.

Nein, das hat nichts damit zutun das Ärzte Arbeitslose nicht behandeln wollen. Je nach Beruf ist man unterschiedlichen Belastungen / Gefahren ausgesetzt. Wenn jemand zB starke Rückenschmerzen hat und bei der Arbeit schwer heben muss oder viel stehen muss, wird da ggf anders gehandelt (Medikamente verschrieben / Therapien verordner) als bei Leuten die sitzend arbeiten -  ok, vielleicht ein blödes Beispiel, aber ich denke, du verstehst was ich meine.

Nein wegen körperlicher anstrengung und so was du machst wie du dich dann bewegst ob er dich Krankschreiben muss und wie du vlt krank bist und weswegen

Um z.B. zu wissen, wie anstrengend die Arbeit ist. Ein Metallarbeiter wird länger krankgeschrieben und es liegen Herzprobleme näher, wohingegen bei einem Bürojob Muskel- und Skelettprobleme näher liegen.