Warum ekeln sich Menschen vor Spucke der anderen?

14 Antworten

Du weisst doch nie was andere für Krankheiten haben. Ausserdem küssen wir ja auch Menschen die wir lieben. Also kommt es immer darauf an um wen es geht.

Weil Speichel sehr viele krankheitserregende Keime enthalten kann.

Innerhalb der Familie ist es dann ziemlich egal, weil man meist sowieso die gleichen Erregerstämme hat, und mit ihnen schon seit langem fertig wird.

Fremde Keime aber können rasante Wirkung haben!

Insofern ist das ein Schutzreflex aus prähistorischer Zeit.

Das sieht jeder Mensch anders,ich selbst ekel mich nicht direkt vor Spucke ,aber ich finde es sehr abstossend und ekelhaft,wenn gewisseLeute auf der Strasse rumspucken und mann tritt in diesen ,teilweise sehr grossen unförmigen Fladen rein.Habe diesen Vorgang auch schon im Öffentlichen Bädern beobachtet,auf Liegewiese und auch im Wasser,eine grössere Schweinerei gibt es bald nicht .

Ich glaub das hat auch was mit der Erziehung zu tun oder so. Also, man hat Angst vor den eventuellen Krankheiten und weil man es so gelernt hat.

Wenn du deine Liebste abschlabbert oder sie dich, dann ekelst du dich doch auch nicht oder ? Ich denke, dass man sich nur ekelt wenn man der Person nicht sehr nahe steht bzw. diese ungepflegt ist.