warum dürfen kinder unter 3 jahren keine nüsse essen?

8 Antworten

weil gewisse nüsse geringe mengen an blausäure entlhalten ... und noch ein stoff das auf die hirnchemie einwirkt ... habe vergessen wie man es nennt ... evtl sind kinder für sowas besonders anfällig

Hää???Dann dürfen die och keine Tomaten essen???

@klarakarlson

ich bin mir ja nicht 100% sicher ...bei tomaten ist doch nur der grüne strunk belastet mit gewissen stoffen belastet ???

@MRmaniac

oh mann wie die wissenschaft euch macht dass ihr überempfindlich auf eure kinder reagiert... kein wunder dass die nur noch krank sind augenverdreh

Nüsse werden schwerer verstoffwechselt und haben ein höheres Allergierisiko, vllt. ist diese anstrengendere Verdaubarkeit auch ein Grund ? Gruß Magiks :-)

nüsse können zu starken allergischen reaktionen führen und das in jedem alter. bei kleinen kindern besteht noch die gefahr, dass sie sich daran verschlucken bzw. die nüsse noch nicht richtig kauen können. ich denke unter beobachtung dürfen auch die kleinen mal eine nuss essen, wenn sie ihnen schmeckt. meine tochter hat auch heute mit 4 jahren noch keine lust eine nuss zu probieren, sie findet, dass nüsse komisch aussehen;-)

kenne kein kind,was in diesem alter gern nüsse ißt....kommt wohl daher,weil sie die evtl. gleich verschlucken und nicht kauen wollen....

iss ja bei kaugummi auch so......

da hast nicht meine gekannt ggg und bei frischen nüssen kann man die haut leicht abnehmen und dann schmecken diese auch... geh mal aufs dorf da wirst kinder sehen die haufenweise nüsse essen.

warum sollten sich eltern die arbeit machen nüsse aufzuschlagen? kein wunder dass kinder dann keine nüsse essen...

Die Ärzte empfehlen mit dem Verzehr von Nüssen zu warten, da Nüsse sehr hoch allergen sind. Es gibt viele Menschen, die darauf allergisch reagieren, daher sollte man kleinen Kindern erst ab dem 3. LJ oder später Nüsse geben und anfangs sehr fein gemahlen.

Der Verband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte rät: Keine Nüsse für Kinder unter 10 Jahren!!

Warum? Die entsprechende Pressemitteilung ist hier zu lesen:
http://w3.hno-aerzte.de/files/220806.pdf
Ich empfehle es allen Eltern von Kleinkindern, die Nüsse geben wollen, da mal reinzuschauen.

Gruß