Warum dürfen Apotheken Homöopathie verkaufen?

12 Antworten

Der Placebo-Effekt ist ja wirksam, also ist das völlig ok. Besser als Menschen eine Chemiekeule zu geben, bei denen ein paar Zuckerperlen die gleiche Wirkung haben.

Abgesehen davon würden viele Kunden sie dann für inkomtetent halten, wenn sie behaupten würden, das Homöopathie nicht wirkt.

"Des Menschen Glauben ist sein Himmelreich."

"Chemiekeule"

Wtf

@Deeds258c

Ich nehme ganz normal Medikamente, den Begriff Chemiekeule habe ich benutzt, um das etwas zu überzeichnen, das ist nicht meine wahre Meinung über Medikamente.

Auch verschreibungspflichtige Medikamente haben einen mehr oder weniger hohen Placebo-Effekt. Das wird in Studien immer wieder nachgewiesen. Dann dürften die Apotheken solche Medikamnte auch nicht mehr verkaufen.

"Auch verschreibungspflichtige Medikamente haben einen mehr oder weniger hohen Placebo-Effekt"

Stimmt, die haben aber zusätzlich noch eine echte Wirkung, die nicht im Kopf entsteht.

Homöopathie nicht.

@Deeds258c
Stimmt, die haben aber zusätzlich noch eine echte Wirkung

Und auch noch diverse Nebenwirkungen, die auch nicht im Kopf entstehen. Dafür braucht es dann natürlich auch wieder weitere Medikamente, die die Nebenwirkung der Nebenwirkung der Nebenwirkung behandeln....

Warst Du schon mal krank und Dein Arzt wusste nicht weiter? Meinst Du nicht, dass man erst dann überhaupt beurteilen könnte, ob etwas eine positive "Wirkung?" auf den eigenen Körper hat - oder eben nicht?

@auchmama

"weitere Medikamente, die die Nebenwirkung der Nebenwirkung der Nebenwirkung behandeln...."

Son Schwachsinn.

@Deeds258c

Dann warte es doch einfach mal ab. Was heute noch Schwachsinn für Dich sein könnte, kann morgen schon traurige Realität sein.....

Bleib schön gesund 👌

Nun auf Grund der starken Wirkungsweise, die niemand erklären kann, ist es den Apotheken natürlich ein Bedürfnis, den Patienten diese "Medikamentengruppe" auch zu liefern.

Ist doch die Homöopathie resp. Biochemie etwas, was durchaus verspricht nebenwirkungsfrei Beschwerden zu beheben und zu nehmen. Tun sie ja auch dabei ist es mir egal warum.

Wie dumm muss man sein etwas was hilft und einem sofort die Beschwerden nimmt rundweg abzulehnen.

Ich bin durchaus froh dass diese Dinge Globuli, Schüssler Salze etc. rezeptfrei in der Apotheke für kleines Geld zu erwerben sind.

Solange man bei nicht reagierenden/verschwindenden/wiederkehrenden Beschwerden zum Arzt geht, habe ich dagegen absolut nichts einzuwenden

Nun auf Grund der starken Wirkungsweise, die niemand erklären kann, ist es den Apotheken natürlich ein Bedürfnis, den Patienten diese "Medikamentengruppe" auch zu liefern.

Nicht jede Apotheke scheint dieses "Bedürfnis" allgemein zu haben, nehmen manche sogar die Homöophatie nachträglich (ebenfalls aus Überzeugung) wieder aus ihrem Sortiment.

Überwiegend wird aus finanziellen Gründen verkauft.

@verreisterNutzer
Nicht jede Apotheke scheint dieses "Bedürfnis" allgemein zu haben,....

Auch das ist mir doch vollkommen latte.

@Huflattich

Darf es gerne sein, und war hier auch gar nicht der springende Punkt.

Frag Dich doch einfach mal, wer oder was genau seit einigen Jahren gegen die Homöopathie, gegen Heilpraktiker und eigentlich gegen alles, was mit alternativen Behandlungen zu tun hat, Sturm läuft? Wer genau hat davon einen Nutzen?

Wer genau ist hier unseriös?

Ich kenne es seit Jahrzehnten nicht anders, als dass auch bei meinen Ärzten sowohl als auch behandelt wird und das mit Erfolg! Warum also kann ich dann nicht meine homöopathischen Mittel ganz normal weiterhin in der Apotheke kaufen? Hier bieten außerdem einige Apotheken auch Info-Veranstaltungen im Umgang mit homöopathischen Mitteln an - aktuell natürlich nicht, weil wir eine Pandemie haben. Somit verfügen aber auch etliche Apotheker über entsprechendes Wissen.

Millionen von Menschen sind glücklich und zufrieden - nur einigen passt das augenscheinlich nicht in den Kram.

Könnte das vielleicht hiermit zusammen hängen und es interessiert einfach keinen, dass es bereits positive Studien gibt, die einen Vorteil über den Placebo-Effekt hinaus belegen?

https://swprs.org/das-skeptiker-syndrom/

Übrigens zahle ich meine Mittel schon immer selber und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Diese Kleckerbeträge, die ein Mittel kostet und damit reiche ich ewig, dafür bemühe ich keine Krankenkasse. Außerdem erspare ich meiner Krankenkasse bzw. den fleißigen Beitragszahlern auch noch entsprechend Geld.

Aber das scheint auch absolut gar keinen zu interessieren. Warum wettert man gegen eine Sache, von der man offensichtlich wenig bis gar keine Ahnung hat? Wer genau provotiert davon?

Bleib gesund und alles Gute wünsche ich Dir 👌

"Wer genau ist hier unseriös?"

Diejenigen, die literally Traubenzucker als Wunderheilmittel anprangern und damit Leute über den Tisch ziehen.

"Wer genau hat davon einen Nutzen?"

Die Leute, die billigsten Industriezucker um wenige Euro pro Kilogramm kaufen, sie in bunte Fläschchen abfüllen und sie dann um mehrere Euro pro 100 Gramm verkaufen.

Denen nützt es. Denen mit der Gewinnmarge von mehreren 100%. Den nutzlosen BWLern.

@Deeds258c

Du als Schüler hast natürlich mehr Erfahrung und Ahnung davon wie Menschen die schon über 30 Jahre damit gut zurecht kommen.
Deine Frage dient doch hier nur der Provokation um das Thema, das hier schon zig mal durch geleiert wurde, mal wieder anzuheizen.

@Moewe4

Entschuldigung, aber Medizin basiert auf Evidenz, nicht auf anekdotischen "Erkenntnissen" wie "Ja ich mach das schon immer so und es funktioniert".

Sich über "Big Pharma" aufregen, aber dafür Konzerne unterstützen, die noch mehr Profit machen, weil sie noch nicht einmal Forschungs- und Entwicklungskosten haben.

No pun intended

@Deeds258c

Was ist dein Problem? Wo schrieb ich das ich mich über die Pharmaindustrie aufrege? Was mich allerdings aufregt ist das du deine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute steckst. Was gehen dich die Homöopathie Anwender an? Es ist doch lächerlich das ein Schüler meint Erwachsen etwas über Heilung erzählen zu können. Mal ganz unter uns 🤫🤫🤫 ich glaube nicht das die Frage von dir stammt.

@Moewe4

Wieso sollte die Frage nicht von mir stammen? Und wie kommst eigentlich drauf, dass ich ein Schüler sein soll?

Naja, ich bin Student, um fair zu sein. Aber wir sprechen ja Deutsch, deshalb gibt es da eigentlich 2 verschiedene Begriffe.

@Deeds258c

Ich habe nicht dein Profil gestaltet sondern du. Übrigens hat mein Hausarzt auch einige ADHS Kinder erfolgreich mit Homöopathie behandelt, die konnten sich dann das Ritalin sparen.

@Moewe4

Spätestens bei "Bielefeld Österreich" hätte dir doch auffallen müssen, dass das fake ist.

Woher weißt du denn, dass es nicht wirkt? Hast du da Quellen zu oder Studien oder so etwas?

Wieso sollten Apotheken es nicht verkaufen? Wenn es Leute gibt, die sowas vertrauen oder auch nicht gleich die Chemie geben möchten, dann können sie es doch machen?
Ich könnte genau so fragen, wieso Supermärkte noch Zigaretten verkaufen. Die sind schließlich auch schädlich und das macht die Supermärkte unseriös.

Woher weißt du denn, dass es nicht wirkt? Hast du da Quellen zu oder Studien oder so etwas?

Da gibts echt genügend an studien.

Aber hier mal ne quelle:

https://www.helmholtz.de/gesundheit/wirkt-homoeopathie-wirklich/

Im artikel sind 2 der Metastudien verlinkt.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/homoeopathie-wissenschaftlich-nicht-nachvollziehbar/

Und in diesem auch noch.

Desweiteren ist der Postulierte wirkmechanismus der homöopathie schlichtweg schwachsinn. Also aus blickwinkel der Chemie und Physik. Je nach Potenzierung enthält die flüssigkeit schlichtweg keinen wirkstoff mehr.

@FouLou
Die sind schließlich auch schädlich und das macht die Supermärkte unseriös.

Jeder weiss aber das sie schädlich sind. Und es steht auf jeder packung drauf. Bei Homöopathie ist das leider nicht der Fall. Das ist imgrunde nur verarsche und nichts anderes als teure zuckerkügelchen die da verkauft werden.

Wenn da auf jeder packung draufstehen müsse: Hat nur Placebo wirkung. Oder Homöopathische mittel sind Placebos. Dann wäre das durchaus aber vergleichbar.

@FouLou

Aber wenn es doch Leute gibt, die dran glauben, wieso sollte man es dann aufhören zu verkaufen?

Wenn man dran glaubt, dann hilft auch ein Placebo Effekt, ich verstehe nicht, wieso das überhaupt zum Diskurs steht. Und natürlich helfen Kräuter bei kleineren Schmerzen, also pflanzliche Mittel.

@amsolini54
Aber wenn es doch Leute gibt, die dran glauben, wieso sollte man es dann aufhören zu verkaufen?

Es geht mir nicht darum das man es verbietet. Eher um die riesen schwindelei die darum gemacht wird. Und das die wirkung erzeugt werden soll das es eben eine alternative medizin ist die wirkt. Dabei sind blos zuckerkügelchen.

Wenn man dran glaubt, dann hilft auch ein Placebo Effekt, ich verstehe nicht, wieso das überhaupt zum Diskurs steht.

Weil die hersteller den leuten das geld aus der tasche ziehen? Und die leichtgläubigkeit von menschen ausnutzen?

Und natürlich helfen Kräuter bei kleineren Schmerzen, also pflanzliche Mittel.

Kräuter sind keine Homöopathischen mittel. Die zählen nicht dazu. Und die haben ja auch durchaus eine nachweisbare wirkung.

@amsolini54

Pfllanzliche Mittel enthalten aber oft einen echten Wirkstoff, nicht nur Zucker.

Bis heute keine Wirksamkeitsstudien. DAS ist das Problem. Sei doch nicht so dumm diesen Betrug zu glauben.

@Sanctuaria

Wenn du mit mir redest: ich glaube, was ich möchte und das ist absolut nicht deine Angelegenheit. Als „dumm“ würde ich mich ebenfalls nicht bezeichnen, also lass dich jeden glauben, was er für gut hält.

@amsolini54

Die Leute müssen aufwachen, wenn sie ihr Geld schon in den Gulli schmeißen wollen, warum dann nicht für eine gute Sache spenden statt sich unwirksamen Quatsch einzuwerfen. Schande.