Warum brauchen Haare angeblich Nährstoffe, wenn das Gewebe doch tot ist?

6 Antworten

Du hast natürlich Recht.

Man kann Haare nur von Innen "ernähren", von außen kann man sie nur schädigen oder nicht. Einmal geschädigte Haare kann man nicht mehr reparieren, aber man kann bei trockenen oder geschädigten Haaren dafür sorgen, dass sich Pflegestoffe von außen anlagern und die Haare wieder weicher und gesünder aussehen lassen. Die ach so geschmähten Silikone gehören auch in diese Gruppe der pflegenden Öle. Das heißt, sie eignen sich sehr gut für trockene und strapazierte Haare, aber nicht für feine und fettige, weil die dann zu weich und schlaff werden.

Jegliche Art von Pflegestoffen in Shampoos und Spülungen wirken nur vorübergehend, bis zum nächsten Waschen. Das ist übrigens auf der Haut ganz genauso. Auch Cremes wirken nur so lange, bis man sie wieder abwäscht. Dann braucht man neue.

Danke für das Sternchen!

Nährstoffe kommen nur beim Wachstum der Haare zum Einsatz und werden mit der Nahrung aufgenommen, nicht in die Haare geschmiert. Dennoch kann man auch das tote Haar pflegen, genau wie Tiere ihr Fell pflegen oder man einen Naturpelz behandelt. Der Begriff Nährstoffe ist dabei allerdings Fehl am Platze. Im Wesentlichen werden Haare dabei mit Stoffen behandelt (Wachse, Fette), die es geschmeidig halten und am Verspröden hindern.

Die anderen Antworten stimmen schon, nur muss ich noch was dazu sagen,

wenn du Produkte verwendest die angeben geschädigte Haare wieder reparieren zu können, ist das ein Spaß. Wenn du einmal deine Haare geschädigt hast hilft nur noch schneiden und das was das Haar einfach dafür bracuht (zb. Feuchtigkeit) aber diese Produkte geben sozusagen nur ein "Schutzfilter" über das Haar drüber, und lässt es weicher und angenehmer und gesünder wirken. Ja, für einen bedingten Zeitraum und nach einigen wiederholten Anwendungen ist dein Haar noch mehr geschädigt.

ich geb dir ein Tipp, kauf dir silikonfreies Shampoo und nach einigen Anwendungen wirst du sehen deine Haare fühlen sich besser an. Und dazu nur eine Silikonfreie Spülung! und nichts im Nachhinein reintun, denn das sind wieder die extra Produkte die dein Haar gesünder wirken lassen...

warum jetzt silikonfrei?

@mgausmann

Silikone sind SEHR schlecht für das Haar. :)

nivea creme über nacht ins haar

Nicht das Haar an sich braucht die Nährstoffe, sondern die Zellen, also die Haarwurzeln besser gesagt. Die sind in deiner Kopfhaut.