Warum bleiben Babys bei der Geburt manchmal im Geburtskanal stecken?

2 Antworten

Wenn das Kind mit der Stirn vorankommt.

 Was häufig vorkommt und den Frauen eben nicht gesagt wird, bei einer PDA wird der Geburtskanal schlaff und gibt die Richtung wie der Kopf durch muss nicht mehr an.

 Die Folge, das Kind bleibt stecken und die Geburt muss mit Kaiserschnitt oder der Saugglocke beendet werden.

Das ist mir auch passiert, unser Sohn war einfach zu groß 12 Tage nach dem errechneten Termin. Am Anfang war sein Kopf auch ziemlich aus der Form, das hat sich aber ganz schnell gegeben.

Geburt durch Wehencocktail ausgelöst, trotz starken Wehen wieder nach Hause geschickt?

Guten Abend, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Eine sehr gute Freundin von mir sollte heute einen Wehencocktail trinken (gegen 12 Uhr) sie ist 40+4, also quasi schon über den Termin. Der Wehencocktail hatte gegen 15uhr seine Wirkung gezeigt und die Wehen fingen an. Ca. 17uhr wurden die Wehen schlimmen und vorhin um 19uhr waren die Wehen dann so stark und regelmäßig das sie ins Krankenhaus gefahren ist. Dort wurde Ctg gemacht & da waren die Wehen auch stark & regelmäßig zu sehen. Die Hebamme meinte zu ihr, wenn sich an ihrem Muttermund nichts getan hat, kann sie wieder nach Hause gehen... sie lag letzte Woche schon einmal für 2 Tage im KH zur Überwachung wegen Wehen, da hat sich der Muttermund auf 1cm geöffnet. Jetzt wurde sie trotz ihren starken Wehen wieder nach Hause geschickt & am MM hat sich auch nichts getan, der ist immer noch auf 1cm... kann man denn irgendwas machen dass es richtig los geht? Dass das Kind tiefer in den Becken rutscht, der MM weiter aufgeht & die Blase endlich platzt? Sie ist auch am Ende ihrer Kräfte seit 2 Wochen. Und sollte es nicht kommen muss sie Freitag zur Einleitung was sie eigentlich vermeiden möchte, es ist ihr erstes Kind.

Ich habe selber ein Kind, aber da bei mir alles alleine los ging ohne Hilfsmittel weiß ich ihr leider auch nicht zu helfen... vllt hatte jemand von euch mal die gleiche Situation und kann vllt mal davon berichten :)

Lieben Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?