Warum benutzt man für "Tödliche Injektionen" in den Staaten sterilisierte Spritzen/Nadeln?

5 Antworten

Wie meine Vorredner schon sagten...es ist Standard. Andererseits sind die USA das Land der unbegrenzten Möglichkeiten,gerade in Rechtsangelegenheiten. Angenommen, ein Todeskandidat hat schon eine (dreckige) Nadel im Arm,wird durch das berühmte rote Telefon in letzter Sekunde doch noch begnadigt (wäre ja theoretisch möglich) und bekommt hinterher ne nette Infektion wegen der dreckigen Nadel. Es gibt mit Sicherheit Anwälte,die die Behörden für diese Körperverletzung vor Gericht zerren und auch noch ne dicke Entschädigung rausschlagen.

Ergänzung zu meinem Beitrag: Wenn man begnadigt wird, heißt das üblicherweise nicht Entlassung,sondern die Umwandlung in eine lebenslange Haftstrafe.  Irgendwie wäre das schon eine seltsame Situation: Man ist dem Sensenmann von der Klinge gesprungen,der eigene Anwalt hat dem Staat noch eine Mio-Summe aus dem Kreuz geleiert und man ist quasi ein stinkreicher Millionär,der nie auch nur einen Cent von der Kohle ausgeben kann.

weil eine schon benutze Nadel verstopft sein könnte, was also eine unkonsequente Tötung bewirken würde, was ziemlich peinlich wäre, wenn der Tote dann doch nochmal aufstehen und nach Revision verlangen würde...

Weil die Leichen der Todeskandidaten meist der Wissenschaft oder der Organspende bereitgestellt werden. Deshalb sollen Infektionen verhindert werden.

Auch ein zum Tode verurteilter Mensch hat Rechte und ein Arzt muss seine Pflicht ihm gegenüber erfüllen..makaber, aber ist so...

Deine persönliche Meinung scheint aber ne andere zu sein, oder?

@wildsurfer

Ich habe die Frage beantwortet. Meine persönlicher Meinung war nicht gefragt und steht hier auch nicht zur Debatte!

Gute Frage! Eigentlich könnten die doch auch abgelaufenen Medikamente nehmen. Sorry - aber bei dem Thema kann man nur mit schwarzem Humor zurecht kommen.

Was möchtest Du wissen?