Warum bekomme ich nachts im Schlaf Waden Krämpfe?

5 Antworten

Hallo! Es fehlt Dir ziemlich sicher Magnesium.  Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. 

Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. 

Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Gerade Waden - Krämpfe bei Nacht sind ein typisches Zeichen von Magnesiummangel.

Magnesium bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell.

Teste es aus aber die ersten Tage min 1 Tablette.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

meist ist ein magnesium- und zinkmangel die ursache.

wenn du dementsprechend medikamente nimmst (z.b. brausetabletten) und das jeden tag, müsste es nach ein paar tagen aufhören.

wenn damit nicht aufhört, gehörst du dann mit ziemlicher dringlichkeit zum arzt.

probier mal magnesium zu dir zu nehemen mir hilft das kann ein magnesium mangel sein

evtl. magnesium-mangel. magnesium-tabletten gibt's auch bei dm-märkten

Könnte ein Mangel sein an magnesium etc.

Was möchtest Du wissen?