Warum behaupten alle dass man sich vor dem Spagat aufwärmen sollte?

6 Antworten

Ich sehe das genauso wie "Tanzistleben"

Wahrscheinlich weil wegen der starken Belastunf irgendetwas reißen könnte.

Meine Schwester kann seit 5 Jahren Spagat und früher musste sie sich immer paar Minuten dehnen um in den Spagat zu kommen. Nach ca.1 Jahr brauchte sie das nicht mehr. Sie kann immer noch Spagat und jetzt kann sie wenn sie langsam den Spagat macht ohne aufwärmen machen,aber aus Angst wärmt sie sich trotzdem immer bisschen auf.

Ich bin 13,weiblich und übe seit 5 Monaten Spagat :(
Ich habe mich mal 2 Stunden gedehnt,dann konnte ich erst ganz runter,aber es hat natürlich bisschen weh getan. Jetzt komme ich irgendwie bei 1-2 Stunden dehnen so auf 5-8 cm ;(
Ungedehnt brauche ich noch 17😢😭

Kann mir jemand Tipps geben oder gute Dehnübungen empfehlen? Am Besten auf Snapchat oder Skype. Wenn ihr etwas davon habt,schreibt mir bitte eueren Namen.. :(

Es ist sehr klug von deiner Schwester, sich trotzdem immer ein bisschen aufzuwärmen. Damit schützt sie sich vor schweren Verletzungen.

Du kannst sicher schon genug Dehnungsübungen. Was du brauchst, ist Geduld und Regelmäßigkeit. Dehnst du dich konsequent 4 x bis 5 x in der Woche für jeweils etwa eine halbe Stunde? Gönnst du deinem Körper auch die 2 - 3 Tage Ruhepause? Das ist alles viel wichtiger, als noch 50 neue Übungen. Achte drauf, die Beine beim Üben schön ausgedreht und gestreckt, und das Becken gerade zu halten. So wirst auch du den Spagat bald können.

Danke,also ich mache eigentlich so jeden 1-2 Tag für mindestens 1 Stunde Dehnübungen

Ich glaube weil sonst ein Band oder eine Sehne reißen kann, weil es zu ruckartig geht

Es geht hier nicht darum was Du glaubst! Sondern was du weißt!

Hallo! Da liegst Du richtig - aber natürlich sollte man vorsichtig starten

Früher hat man ausgiebiges Dehnen vor fast jedem Sport propagiert aber das kann eher schädlich sein.

Erklärt so auch Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

dehnen ist doch nicht schädlich