Warum Bauch so aufgebläht?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das sieht für mich so aus als würdest du dich extrem ins Hohlkreuz stellen und den Bauch so nach vorne drücken. Dadurch wirkt er natürlich dicker. Solche ungesunden Haltungen sieht man in diversen sozialen Medien häufig, weil Frauen so versuchen ihren Hintern zu betonen. Wirkt aber alles andere als attraktiv und macht den Bauch, wie du siehst, größer.

Stell dich gerade hin wenn du deinen Bauch inspizierst.

Vorsichtshalber kannst du auch mal zu deinen Allgemeinmedizinier/innen schauen und sie fragen was sie davon halten, denn Blähungen oder ähnliches können auch den Bauch aufblähen.

Danke für das Sternchen

Könnte typischerweise mit einer Nahrungsunverträglichkeit und/oder Darmproblematik zusammenhängen. Man kann z. B. versuchen experimentell bestimmte Lebensmittel 2-3 Tage wegzulassen und schauen, ob sich das darauf auswirkt. Bzw. noch idealer (wenn man ganz grob sucht) sich mal 2 Tage sehr stark beschränken, z. B. nur Reis und gekochtes Gemüse, dann kann man ganz schnell vieles ausschließen...

Auch eine verlängerte Intervallfastenphase bietet sich an: Also mal 1 Tag leicht verdauliche Kost (kein Fleisch, keine Rohkost, nicht so fettig etc.) und dann mal so ca. 15 Stunden gar nichts essen und schauen, ob sich das positiv ausgewirkt hat... Viel Glück! :)