Warum ist die Milch transgener Tiere nicht zum Verzehr geeignet?

3 Antworten

Wäre mir neu, das man das so allgemein sagen könnte, höchstens als reine Vorsichtsmaßnahme, wenn keine Daten zur Lebensmittelsicherheit vorliegen.

Es ist ganz davon abhängig, was bei dem Tier verändert wurde. So gibt es zumindest im Bereich der Forschung transgene Säugetiere, die pharmazeutische Wirkstoffe in der Milch produzieren, die dann zur Produktion von Medikamenten aus der Milch extrahiert werden. In solchen Fällen dürfte der Verzehr solcher Milch im Regelfall nicht geeignet sein.

Das wird eines Tages auch noch kommen, ist doch das selbe wie mit gentechnisch veränderten Pflanzen.

geht es bitte etwas genauer

Milch ist zum Verzehr geeignet, egal wie oft und wie laut Veganer immer und immer wieder in ihren etlichen Suggestivfragen das Gegenteil propagieren wollen.

Zum Mitschreiben: Milch ist gesund!

Ja, es gibt bisher keinerlei Belege dafür, dass ein maßvoller Konsum von Milch(produkten) gesundheitschädlich wäre, aber das war auch gar nicht die Frage.

@Agronom

Milch ist für den Menschen geeignet, dennoch. Egal wie oft das Gegenteil behauptet wird.

@omnivore17

Die Frage bezieht sich aber spezifisch auf transgene Tiere und da gilt das nicht mehr uneingeschränkt. Wenn man nun für das "Pharming" eine transgene Kuh hat, dessen Milch hohe Mengen eines pharmazeutischen Wirkstoffes enthält, kann man wohl davon ausgehen (natürlich abhängig von der Art des Wirkstoffes), dass der Verzehr dieser Milch nicht ohne gesundheitliche Folgen bleiben würde.

Ich weiß nicht, ob in der Frage nun so ein Beispiel gemeint war, aber das wäre eine Möglichkeit für eine mangelnde Verzehreignung.