Warm oder besser kalt duschen?

5 Antworten

Für die Haare ist kaltes Wasser besser. (soll auch dazu beitragen, dass es glänzt) Für die Haut aber eher warmes Wasser. Mach es am besten einfach so, wie es für dich am besten ist.

Für die Haare ist es definitiv besser sie mit kaltem bzw lauwarmen Wasser zu waschen, da warmes/heißes Wasser die Haare aufraut und sie daher eher zu spliss neigen. Für den Kreislauf ist es besser, kalt und warm abzuwechseln, da die Durchblutung angeregt wird und für die Haut ist warmes Wasser am besten. Ist also ein bisschen schwierig genau die beste Temperatur zu finden :-/

hi, also ich bin kein experte, aber ich habe mal gehört, dass es für den kreislauf gut ist, wenn man warm und kalt etwas abwechselt, aber das finde ich sehr kompliziert. am besten und am einfachsten ist, denke ich ca 37°C. und shampoo bekommt man auch wohl mit kaltem wasser raus, aber wäscht du dir kalt die haare?

du kannst ja ganz nomal duschen mit einseifen und so und früh kannst du eventuell wechsel duschen kalt und anschließend warm

Hallo 0zucker0,

Das kalte Abduschen kann für beides-die Haare und den Körper eine poistive Wirkung haben.

Bei den sogenannten Wechselduschen wird abwechseln warmes und kaltes Wasser angewandt-mit warmem Wasser begonnen und mit kaltem Wasser aufgehört.

Das warme Wasser erweitert die Hautgefäße und die Durchblutung der Muskulatur wird verstärkt. Das kalte Wasser bewirkt, dass sich die Blutgefäße erst zusammen ziehen und anschließend wieder weiten und dadurch für eine Erwärmung des Körpers sorgen-Der Kreislauf wird angeregt und das Immunsystem kann gestärkt werden.. Wechsel duschen kann somit auch abhärten.

Die Haare sollten mit warmem ( nicht heißem )Wasser gewaschen werden, weil sich Fett ,Verschmutzungen und Shampoos besser lösen .Nach dem Haare waschen verleiht eine Spülung mit kaltem Wasser den Haaren Glanz und Weichheit.

Du kannst also ,den ganzen Körper von den Haaren bis zur den Füßen ,nach dem Duschen kalt abduschen, allerdings solltest Du es nur machen, wenn Du gesund bist, also keine Erkältung hast, denn dann sollte man den Körper schonen.

Gruß Athembo

Was möchtest Du wissen?