war heute bei magen- und Darnspiegelung. Könnt ihr mir sagen was der Kurzbrief übersetzt bedeutet?

2 Antworten

Hallo Merryl,

scheinbar wurden bei dir gleich mehrere Sachen festgestellt: Zum einen eine Ileitis - das ist eine Entzündung des Ileus, also eines Teils des Dünndarms. "Infektiös", weil diese Entzündung durch einen Infekt (Bakterien, usw.) hervorgerufen wurde, "residuell" bedeutet so viel wie "übriggeblieben" - also eine Entzündung des Dünndarms, die aus einer Infektion hervorgegangen ist, die jetzt aber nicht mehr vorliegt.

dd. steht für Differentialdiagnose - das heißt, der erste Befund des entzündeten Dünndarms wird hier weiter verfeinert. Deine Entzündung ist eine CED - eine "chronisch entzündliche Darmerkrankung", also wiederkehrend und (erstmal) dauerhaft.

Gleichzeitig hat der Arzt eine Sigmadivertikulose festgestellt. Das Sigma ist wiederum ein Abschnitt deines Dickdarms. Und darin befinden sich Divertikel - das sind kleine Ausstülpungen an der Schleimhaut. Das ist nicht weiter schlimm und hat auch oft keinerlei Folgen oder Beschwerden für den Patienten.

V.a. steht für "Verdacht auf". H.p. ist "Helicobacter pylori": ein Bakterium, das bei vielen Menschen im Verdauungstrakt vorkommt. Und dieses Bakterium verdächtigt der Arzt nun, bei dir eine Gastritis (Entzündung d. Magenschleimhaut) hervorgerufen zu haben.

Konkret (Differentialdiagnose dd.) geht er von der Erkrankung "Sprue" aus. Das ist die Erwachsenen-Form der Zöliakie, hast du vielleicht schon mal gehört. Also die Unverträglichkeit von Gluten. Nimmt ein Mensch mit Sprue trotzdem Gluten zu sich, reagiert der Verdauungstrakt oft mit Entzündungen, Durchfällen und allgemeinen Schmerzen.

Kurzum: Du hast chronische Entzündungen im Magen und Darm, die ursprünglich wohl mal von einer Infektion ausgelöst wurden. Mittlerweile ist das Ganze aber chronisch und du hast vermutlich eine Sprue entwickelt.

Hoffe, ich konnte helfen ;)

Perfekt!

Hallo Nyankoshigi,

vielen Dank für deine super Erklärung! Jetzt weiss ich wenigstens was los ist, in mir... Warte aber leider immer noch auf den Befund der Abstriche, die der Arzt entnommen hat...

Was möchtest Du wissen?