wann wieder laufen nach der OP?

2 Antworten

Eine pauschale Antwort ist nicht möglich, da es von der OP-Methode und vom Heilungsverlauf abhängt. Als grobe Anhaltspunkte: wird die OP eher im vorderen Zehenbereich durchgeführt (z.B. Methode Chevron) reicht die ersten Wochen ein Vorfußentlastungsschuh mit dem man schon kurz nach der OP wieder auf den Füßen ist. Normales Gehen mit üblichen Schuhen ist hier meist nach ca, 5-6 Wochen möglich.

Wird die OP eher im mittleren/hinteren Fußbereich durchgeführt (z.B. Lapidus) sind zusätzlich zum Vorfußentlastungsschuh üblicherweise Krücken notwendig bis der Knochen wieder stabil durchwachsen ist. Die Belastung des Fußes kann dabei zunehmend gesteigert werden, bis zum normalen gehen ohne Entlastungsschuh und Krücken dauert es aber meist 6 Monate und länger.

nane89
Fragesteller

vielen dank

Hallo,

das lässt sich pauschal so nicht beantworten, da die Nachbehandlung von der OP-Methode und auch den Vorlieben des Operateurs abhängt. Zwischen sofortiger Vollbelastung im Verbandsschuh und Gehstützen für ein paar Wochen ist theoretisch alles möglich.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Adrian Wiethoff / ARS PEDIS

nane89
Fragesteller

vielen lieben dank