Wann wieder in die Sauna/Therme nach abgeklungener Blasen?

2 Antworten

Mit einer Blasenentzündung sollte man definitiv n i c h t in die Sauna gehen. Erstens mal gibt es da sehr viele Bakterien, und zweitens ist ein Sauna-Besuch an sich ü für das Immunsystem bereits eine enorme Herausforderung - ohne bestehenden Infekt.

Dass die Symptome abgeklungen sind, momentan, ist zwar gut - aber keine hundertprozentige Garantie dafür, dass der Infekt auch wirklich vorbei ist.

...Darum versichert sich der behandelnde Arzt i.d.R. (einige Tage nach Therapieende) diesbezüglich nochmals mithilfe einer Urinprobe, ob diese frei von Bakterien ist.

Dass eine BE wieder aufflackern kann, wäre die Blasenenrzündung (womöglich) noch nicht ganz vorbei, ist allgemein bekannt. Auch der Besuch einer Sauna kann förderlich für solch ein Geschehen sein, wäre die BE ggf. nicht vollständig ausgeheilt. Überhaupt, hält man Hygieneregeln nicht so genau ein. Darauf sollte man grundsätzlich immer achten.

...Daher würde ich persönlich trotzdem erst die Kontrolluntersuchung des Arztes abwarten, und dann erst wieder in die Sauna geben.

hinnerkx  23.12.2019, 12:02

Welche Bakterien überleben denn in der Sauna bei den Temperaturen?

hinnerkx  25.12.2019, 11:14
@verreisterNutzer

Im Link steht, völlig korrekt, etwas über Pilzsporen und Viren, von Bakterien, in diesem Fall MRSA, steht nur etwas im Zusammenhang mit dem Dampfbad, wo deutlich niedrigere Temperaturen herrschen.

verreisterNutzer  25.12.2019, 15:11
@hinnerkx

Es gibt selbstverständlich auch Bakterien in Saunen, nicht nur Viren - schon von der Logik her. Und (allgemein) "bakterienfreie" Saunen gibt es nicht. Darum soll man beim Brsuch dort auch die Hygieneregeln einhalten.

...und der Saunenbesitzer selbst soll sich um eine fachgerechte Reinigung seiner Anlage sorgen.

https://www.sauna-oefen.com/wissen/keime-in-saunalandschaft.html

hinnerkx  26.12.2019, 10:21
@verreisterNutzer

Ich habe damals in meiner Ausbildung gelernt, dass Bakterien, mit des Ausnahme weniger spezialisierter Spezies, bei Temperaturen über 45° innerhalb weniger Minuten absterben, da sich ihre Eiweißmoleküle aufspalten.

verreisterNutzer  23.12.2019, 19:11

@paenquin,

vielen herzlichen Dank für den "Stern"!

Wenn Du nach jedem Sauna-besuch eine Blasenentzündung entwickelst, würde ich mir an Deiner Stelle ein anderes Ziel über Weihnachten suchen .

Alternative gegen Blasenentzündung für die Zukunft ist Angocin und der Tee vom kleinblütigem Weidenröschen.(2-max 3 Min ziehen lassen) mit heißem sprudelnd kochendem Wasser übergießen ...

paenquin
Fragesteller

Das ist bisher die zweite Blasenentzündung in meinem Leben.

Gehe regelmässig in die Sauna/Therme aber hatte bisher noch nie davon Probleme. Mir geht es eher darum, dass man ja während der Einnahme von Antibiotika nicht in die Sauna gehen sollte und es auch während der Blasenentzündung unterlassen sollte.

Huflattich  22.12.2019, 17:28
@paenquin

Deswegen meide die Sauna ...