Wann wieder im Training(Fußball) nach Kreuzband-OP?

5 Antworten

Also, Hallo aus Kroatien. Ich habe in Deutschland dritte Liga Fu&ball gespielt, nach einigen Zeit habe ich mir vordere Kreuzband kaputt gemacht. Ich habe das in Bochum (Bergmansheil Krankenhaus) unter Teilnarkose operiert. Operation hat 90 Minuten gedauert, sie haben mir neue Kreuzband gemacht. nach 15 Monate habe ich wieder zweite Liga Hallenfu&ball gespielt. Du brauchst keine Angst zu haben, das bin ich sicher. Alles gute und liebe Gru&e aus Kroatien! Darko

Also ich persönlich würde auch minimum ein halbes Jahr Pause machen. Dein Knie fühlt sich vielleicht gut an. Du kannst in ALltagssituationen auch gut mit Deinem "neuen" Kreuzband leben. Jedoch ist das keine Garantie dafür, dass auch "Extrembelastungen" wie z. B. beim Fußball spielen möglich sind. Versuche lieber in der Zeit die Muskulatur vernünftig aufzubauen. Lass dann nach 4 Monaten einfach die Sache nochmal vom Arzt checken. Vielleicht gibt der Dir dann schon das GO fürs Fußball.

frag deinen arzt. dieser kennt alle wichtigen parameter und kann dir am besten eine prognose geben

Nach einer solch großen Verletzung bekommst du sicher auch noch einen Physiotherapeuten an die seite gestellt, der dich mehrmals in der woche sieht und deinen fortschritt beobachtet und er wird dir dann auch (in abstimmung mit dem behandelnden arzt) sagen können, wann du wieder was machen kannst.

Grade wenn du mit Fußball deinen Lebensunterhalt verdienen willst, solltest du die verletzung besser voll auskorieren, bevor du bleibende Folgen hast, weil du zwei Wochen früher mit dem aktiven Training begonnen hast^^

Wenn du täglich 8 Stunden in der Kraftkammer verbringst kanst du in 6 Monaten wieder unbelastet spielen. Diese Frist müssen auch Profis meist einhalten.

diese Verletzung hatte ich exakt auch, allerdings vor 6 Jahren. Wichtig ist das du die reha machst und mehr als vom arzt verschrieben. du musst das knie ganz durchstrecken und die kniekehle wieder ganz zum boden kriegen. nach 2-3 monaten kannst du dann wieder fussball spielen, aber vorsichtig erst einmal und nicht mit aller konsequenz in die zweikämfpe gehen.