Wann sollte man einen Restday machen?

3 Antworten

Bezogen auf die sportliche Belastung (Ausdauer oder Kraft) sollte mindestens der Tag danach zur Erholung dienen.

Man kann sein Traning schlau strukturierenn:

Tag 1: Ausdauer

Tag 2: Kraft / Erholung Ausdauer

Tag 3: Ausdauer / Erholung Kraft

Tag 4: Kraft / Erholung Ausdauer

Tag 5: Ausdauer / Erholung Kraft

Tag 6: komplett Ruhe

usw.

Günter

Deine Muskeln müssen sich nach jedem Training regenerieren.Nennt man das Prinzip der Superkompensation.Bei jedem Training zerstörst du Muskelfasern,die wieder repariert werden müssen.Daher braucht man den Restday.Hälst du einen Restday nicht ein,kann sich der Muskel nicht erholen und du machst rück- statt Fortschritte.

Hallo Aaress,

natürlich dient Schlaf der Ruhe und Regeneration. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten zur Ruhe zu finden. Gute Wege sind u. a.: Autogenes Training, Muskelentspannung, Yoga, Meditationen etc.

Mit diesen Entspannungstechniken braucht man nicht immer einen ganzen Restday, sondern hat die Option, auch zwischendurch Phasen der Ruhe zu erleben. So bleibt man längerfristig fit und beugt einer Erschöpfung langfristig wirksam vor :-)

LG

Buddhishi