Wann sollte man als Arzt am besten Kinder kriegen?

10 Antworten

Der "strategisch günstigste" Zeitpunkt dürfte das PJ sein. Zu diesem Zeitpunkt hast du noch Studentenstatus und unterliegst damit nicht den gesetzlichen Bestimmungen des Mutterschutzes.

Das kann natürlich auch Nachteile - weil gewissen Risiken - mit sich bringen, ist aber wohl unterm Strich der einzige Zeitpunkt, an dem dir die Schwangerschaft nicht die Weiterbildung erschwert.

Hier steht was zu den Bedingungen der jeweiligen Bundesländer:

https://www.thieme.de/viamedici/pj-infos-zum-pj-1553/a/schwangerschaft-und-mutterschutz-im-PJ-4348.htm

In jedem Fall musst du dich frühzeitig um eine Kinderbetreuung kümmern. Wenn du dein Kind nicht bereits mit wenigen Wochen in eine Krippe geben willst (wozu ich aus Gründen der Bindungsproblematik raten würde), bleibt dir entweder ein Partner, der die Kinderbetreuung übernimmt oder aber Großeltern/ Tagesmutter/ Au Pair.

Der Preis für eine frühe Fremdbetreuung (also im ersten Lebensjahr des Kindes) ist leider meist hoch, da die Kinder häufig nicht sicher gebunden sind, was lebenslange Probleme mit sich bringen kann.

Aus diesem Grund lohnt es sich sicher, darüber nachzudenken, wie du nicht nur die Schwangerschaft, sondern auch das erste Lebensjahr organisieren möchtest.

Hallo,

ich weiß nicht, wann das Kind bei deiner Planung zum richtigen Zeitpunkt kommen soll, aber ich weiß eines: plane nicht zu sehr, denn oftmals kommt es anders.

Ich würde mir überhaupt keinen Kopf machen mit Überlegungen und Planungen, sondern einfach meinem Herzen und meinen Gefühlen folgen. Wenn es passiert, passiert es, dann ist das der richtige Zeitpunkt, und wenn es eben niht klappt, ist später der richtige Zeitpunkt.

Ich denke, auch im Studium kommt man mit Kind weiter, auch wenn man mal kurz pausieren muss.

Wenn du schon so fragst, dann meiner Meinung nach gar nicht!

Kinder sind keine Ware, die bestellt werden kann, wann es angeblich am besten passt!

Am besten ist es sicher, wenn Du Deinen Facharzt in der Tasche hast!

•Ganz wann anders?

Wenn Du es möchtest.