Wann muss ich wieder am Schulsport teilnehmen?
Hallo (:
Ich bin vor 3 Wochen im Schulsport umgeknickt und habe nun einen Bänderriss am rechten Sprunggelenk. Bei mir sind gleich 2 Bänder gerissen! Bin sofort zu einem Orthopäden/Sportarzt gegangen und der hat mir einen Tape-Verband gemacht und mir eine Bandage verschrieben. Da er ja meinte, ich brauch keine Krücken, hab ich mir die von einer Freundin ausgeliehen, da ich durch höllische Schmerzen nicht auftreten konnte. Nach drei Tagen hab ich den Verband abgenommen und die Bandage drangemacht und nach einem Tag konnte ich wieder langsam anfangen zu laufen. Bin dann mit Unterstützung der Krücken gelaufen, nach 1,5 Wochen brauchte ich dann keine Krücken mehr, solange ich die Bandage getragen habe. Trotzdem kann ich nicht viel mehr als Humpeln, hab noch Schmerzen, wenn ich den Fuß nach oben oder unten strecke. Der Arzt meinte, ich sollte nach 1,5 Wochen mit leichtem Lauftraining beginnen und regelmäßig Fahrrad fahren. Allerdings hab ich ja Schmerzen und ziemlich Angst, dass sich das noch verschlimmert. Mein Sportattest für den Schulsport ging nur insgesamt drei Wochen, was heißt, dass ich bald wieder mitmachen muss. Ich glaube nicht, dass der Arzt das Attest verlängern will, da er meint, dass ich so früh wie möglich wieder mitmachen soll. Im Sportunterricht machen wir allerdings Ausdauertraining, was bedeutet, dass wir entweder 20 Minuten joggen, einen Ausdauer-Parcour machen oder Sprinten, hüpfen und Seilspringen. Sowas finde ich dann doch etwas zu viel für meinen Fuß, vor allem da es bei uns heißt: "Hop oder Top" Entweder man macht ganz mit oder gar nicht.
Na und jetzt? Findet ihr 3 Wochen keinen Sport für einen Bänderriss zu wenig? Oft ließt man hier ja von mindestens 4 Wochen. Oder hat der Arzt sich schon was dabei gedacht?
3 Antworten
Der Arzt hat sich sicher was dabei gedacht. Empfohlen wird möglichst rasche Belastung, damit man die Muskeln nicht komplett abbaut und sich damit viel länger Physio einbrockt (eine Serie solltest du dir mindestens verschreiben lassen).
Mach noch einen Termin beim Arzt und lass das Attest verlängern. Wenn du nicht mitmachen kannst, sagst du das deinem Arzt. Die meisten Orthopäden sind ja doch keine Unmenschen =)
6 Mal passt schon. Dein Therapeut wird dir Übungen zeigen, die du zu Hause machen kannst (solltest).
Ja, man wird ja sehen, wie das jetzt noch verlaufen wird, jedenfalls hab ich meinen Physiotherapeut gefragt, was er dazu meint und er hat mir geraten, noch ca. 2 Wochen Pause mit Sport zu machen und erstmal die Muskeln am Bein wieder mit den Übungen aufzubauen und danach es dann langsam wieder zu versuchen. Hab jetzt bis 4.11 das Attest verlängern lassen.
Kommt immer auf den jeweiligen Menschen und die Art des Risses an, ich bin mit meinem Bänderriss damals direkt nach 2 Wochen wieder normal gelaufen und habe auch Fußball damit gespielt.
Mit Schiene oder nicht? Ich konnte ja recht schnell wieder laufen, aber ich kann nur Humpeln, weil eben dieses Abrollen mit dem Fuß nicht geht. Sonst kann ich ja laufen, aber nur mit der Bandage.
Ohne die Schiene.
Wenn du noch Beschwerden hast, würde ich beim Schulsport nichr mitmachen. Sprech noch einmal mit dem Arzt.
Ich habe schon vom Arzt Physiotherapie verschrieben bekommen, die nächste Woche auch beginnt. Sind zwar nur 6 Mal, aber eventuell bekomm ich da noch ein paar Stunden mehr.