Wann lacht ein Baby zum ersten mal?

5 Antworten

ich bin ein paar jahre zu spät aber mein kleiner Sohn (2Monate) lacht alle und jeden an :) Doch bei jeden Baby ist es anders, einige lachen sehr früh andere erst später aber, wenn es so weit ist, ist es das ALLER schönste auf der welt! Mein kleiner brabbelt auch seit ca. 2-3 Wochen munter vor sich her :) aber die Kinderärztin sagte, dass das frühste bewusste lachen ab 6 Wochen zu sehen ist.

Ein Baby lächelt seine Mutter oder seine Bezugsperson eben an, nachdem es diese als solche wahrnimmt und auch optisch erkennen kann, also etwa nach zehn bis zwölf Wochen, je nachdem mit welcher Regelmäßigkeit und Intensität seine Mutter, oder seine Bezugsperson sich um dieses kümmert und die Kommunikation mit ihrem Kleinstkind sucht, bzw. wegen ihren manchmal begrenzten Zeitmöglichkeiten suchen kann.

entgegen der Meinung, dass das erste Lächeln nur ein Reflex ist, behaupte ich, dass es der wirklich absolute Ausdruck der Schönheit des Lebens ist

und der kommt so zwischen dem 2. und 3. Monat - kann aber auch etwas später sein.

Bei meiner Tochter waren es gut drei Monate. Vorher sah es zwar auch schon ein paar mal so aus. Aber dann konnte ich es eindeutig sehen, dass sie anfing zu lachen.

Das war fast so schön wie später das erste Wort.

bin etwas spät dran xDD meins hat jetzt angefangen nach 9 wochen bewusst zu lachen... das macht einen so glücklich (: Vorher schon paar Tage nach der Geburt hat sie sehr oft unbewusst gegrinst, war ja schon goldig =)

Was möchtest Du wissen?