Wann kann ich mit meinem Krankengeld rechnen?

4 Antworten

Bei der ersten Zahlung ist die KK auf die Daten vom Arbeitgeber angewiesen. Es kommt darauf an, wie schnell dieser die Berechnungsdaten übermittelt. Die Folgezahlungen dauern dann nur drei Tage.

Achtung! Das Krankengeld wie nie im Voraus gezahlt, sondern nur bis zum Ausstellungstag (in deinem Fall zunächst nur bei 04.09., nicht bis 30.09.). Die nächsten Zahlung erfolgt erst, wenn du den Folgeschein einreichst.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du schon länger als 4 Wochen in dem Betrieb arbeitest, bekommst Du normalerweise in den ersten 6 Wochen der Arbeitsunfähigkeit die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und danach Krankengeld von der Krankenkasse.

Weiß ich ich bin aber schon die 6 Wochen vor dem 4.9. krankgeschrieben gewesen.

Wann haste denn den Auszahlschein an deine Krankenkasse geschickt? Hat bei mir damals vom Zusenden des Auszahlscheins bis zur Zahlung rund 2-3 Wochen gedauert.

bei uns gibt es keinen Auszahlschein mehr.. das Datum ab wann man KG bekommt, steht automatisch auf der Krankmeldung. die KK setzt sich mit dem Arbeitgeber in Verbindung wegen der Berechnung, und dann läuft das automatisch

@Atlantica666

Von nem auszahlschein weiß ich auch nichts. Hab meine Krankmeldungen ganz normal der Krankenkasse zukommen lassen. Von mehr weiß ich nichts. Hab sowas aber auch noch nie gehabt

@Aussendienst45

ruf doch einfach mal bei deiner KK an und frag nach, ob das alles seinen korrekten Weg geht

Einen Auszahlschein gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Auf der AU-Bescheinigung wird "Im Krankengeldfall" angekreuzt. Wenn dies nicht geschieht, verzögert sich die Zahlung, weil die KK zunächst keinen Hinweis hat.

warum erst ab 04.09... ? du musst doch schon vorher krankgeschrieben sein

Ja weiß ich. Es geht nur darum dass ich seit dem 4.9. Anspruch auf KG habe.

@Aussendienst45

dann wirds Ende des Monats kommen.. so wie dein normales Gehalt auch.. hat dein Arbeitgeber die Krankenkasse überhaupt informiert ?

@Atlantica666

Keine Ahnung 😱

@Aussendienst45

das ist aber wichtig.. wie sollen die denn sonst das Krankengeld berechnen.. also wieviel du überhaupt bekommst ?

@Atlantica666

Ja klingt logisch. Aber ich denke/hoffe dass das passiert ist

@Aussendienst45

wie oben schon geschrieben.. am besten ist es, sich mit der KK in Verbindung zu setzen